kklick

Was anziehen?

Kontakt Anbieter*in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter*in: Textilmuseum St.Gallen
– Durchführungsdatum: 29. April 2021 bis 6. Februar 2022, Montag bis Freitag, 8.00 bis 17.00 Uhr
– Veranstaltungsort: Textilmuseum St.Gallen
– Zielpublikum: 6. - 12. Schuljahr
– Dauer: 90 Minuten
– Kosten: CHF 160.00 CHF pro Schulklasse

Was anziehen?

Ein Workshop zu einer ganz alltäglichen Frage

Diese Frage, die sich uns jeden Morgen vor dem Kleiderschrank von Neuem stellt, hat für Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, noch weit mehr Bedeutung. Denn hier geht es nicht nur um persönliche Vorlieben, sondern auch darum, welche Aussagen mit einem bestimmten Outfit gemacht werden können oder sollen, welches Image in der Öffentlichkeit vermittelt werden soll.

Eine kurze und dialogische Führung gibt einen Einblick in die Ausstellung «Robes politiques - Frauen Macht Mode», die sich anhand von fünfzig textilen Objekten der Bekleidung von Frauen in einflussreichen Positionen annimmt. Dabei konzentrieren wir uns insbesondere auf die Wahrnehmung und Wirkung von Frauen aus dem aktuellen Politikgeschehen.

In einem zweiten Schritt setzen sich die Lernenden mit Beispielen aus dem Politbetrieb auseinander. Wir diskutieren und stellen uns dabei immer wieder die Frage: Was hat das mit mir und meiner alltäglichen Kleiderwahl zu tun?

Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink