kklick

Zeitmaschine bauen

kklick spezial
Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: Verein Zeitmaschine.TV
– Verfügbarkeit: Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Im Schulhaus
– Zielgruppe: 7. - 12. Schuljahr
– Sparten: Film & Multimedia, Brauchtum & Geschichte
– Dauer: Projektwoche plus 2 Lektionen Vorbereitung
– Kosten: CHF 1000.00 pro Schulklasse
– Gruppengrösse: Max. 24 Schüler:innen

Zeitmaschine bauen

Projektwoche: Generationen – Zeitgeschichte – Kurzfilme

kklick spezial

Projektwoche: Generationen – Zeitgeschichte – Kurzfilme

Das Schulprojekt «Zeitmaschine bauen» macht Zeitgeschichte erlebbar und schafft eine Sammlung lokaler oral history. Schüler:innen recherchieren, führen Interviews und gestalten und publizieren Kurzfilme. Zuzweit besuchen sie Zeitzeug:innen und erfassen deren Erzählungen als Tonspuren. Beim Zweitbesuch verdichten sie einzelne, kurze Stücke daraus mit Hilfe der projekteigenen Film-App «Z-moviemaker» und den Fotoalben der über 60-Jährigen zu Kurzfilmen.

Zwischen Inputs wie der Interview-Vorbereitung oder dem Filmtraining – zumTeil in lokalen 'vintage places' wie einem Brockenhaus oder einem Museum – arbeiten die Schüler:innen selbstständig in Zweierteams. Dabei benutzen sie projekteigene iPhones und iPads.

Die Lehrpersonen und der Projektleiter bestimmen gemeinsam die Themen, zu denen dieSchüler:innen «ihre» Zeitzeug:innen suchen. Beliebte sind dabei etwa die Berufswahl, Technik, Mobilität oder dieJ ugendkulturen und die Moden des 20. Jahrhunderts. Die Webseite mit allen Kurzfilmen bietet – auch Monate nach der Umsetzung – die Möglichkeit zur Clip-Show für Zeitzeug:innen und Eltern. 

Dies ist ein »kklick spezial«-Angebot. Durch die Unterstützung der Kulturämter der Kantone AR, SG und TG kann das Angebot stark vergünstigt angeboten werden.

 



Begleitmaterial zum Angebot

Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink