kklick

jungspund – Theaterfestival für junges Publikum St.Gallen

Die wahre Geschichte von Regen und Sturm

La Grenouille

Foto: Guy Perrenoud

Kontakt Anbieter / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter: jungspund / Junge Szene Schweiz
– Durchführungsdatum: Do, 5. März 2020, 10 Uhr > AUSGEBUCHT /
Fr, 6. März 2020, 10 Uhr
– Veranstaltungsort: Lokremise St.Gallen und FigurenTheater St.Gallen
– Zielpublikum: 4. - 8. Schuljahr
– Dauer: siehe Stückbeschreibung
– Kosten: CHF 10.00 pro Person
Infoveranstaltung, theaterpädagogische Begleitung: kostenlos
Konzerte «JungspundBand»: kostenlos

jungspund – Theaterfestival für junges Publikum St.Gallen

Die wahre Geschichte von Regen und Sturm

La Grenouille

«Warum kannst du dich nicht wie alle anderen Kinder benehmen?!» Ruth kennt diese Frage. Immer wieder hört sie sie, denn Ruth ist anders. Anders als die anderen Mädchen: Ruth spielt mit Wörtern, ja sie sammelt sie, wenn sie gleich klingen, aber was anderes bedeuten. «Ruth und ruht!», «Mist und misst!», «Arm und arm!» – freudig erregen sie diese Spielereien. Ruth begeistert sich auch für Primzahlen, Regeln und erstellt Listen. Alles Dinge, die andere Kinder nicht machen und es auch nicht recht verstehen, es höchstens anstrengend finden. Ruth ist mit ihren Leidenschaften allein. Sogar ihr Vater, bei dem sie lebt, kann nicht wirklich etwas mit ihr anfangen. «Warum kannst du nicht wie alle anderen Kinder sein?», ist auch seine Frage.

Doch da gibt es zum Glück auch Regen, Ruths Hund, den ihr ihr Vater in einer Regennacht heimgebracht hat. Und Onkel Weldon, der sie versteht, den gibt es auch. Beide geben sie Ruth Halt und Orientierung.

Eines Nachts fegt ein Supersturm über das Land, und Regen verschwindet spurlos. Ruth ist verzweifelt. Sie ist wütend. Warum hat der Vater ihren Hund rausgelassen? Und erst noch ohne Halsband! Ruths Welt steht Kopf, aber nicht lange. Denn sie weiss, was sie tun muss. Allein begibt sie sich auf die Suche. Als sie Regen findet, trifft sie eine schwierige Entscheidung.

Die wahre Geschichte von Regen und Sturm ist die jüngste Produktion von La Grenouille. Das Theaterstück basiert auf dem gleichnamigen Kinderroman von Ann M. Martin. Packend, berührend, aber immer auch humorvoll werden aktuelle Lebensthemen der Kinder thematisiert: Andersartigkeit, Einsamkeit und Geborgenheit, Gerechtigkeit und Loslassen.

Das zweisprachige Theaterensemble La Grenouille ist seit 30 Jahren in Biel beheimatet und produziert anspruchsvolle Theaterstücke für jüngeres Publikum. Das Ensemble wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2017 mit dem Kunstpreis des Kantons Bern.

Zu diesem Stück werden Materialien für die Vor-/Nachbereitung im Unterricht zur Verfügung gestellt. Nachgespräch auf Anfrage.

Dauer: 85 Minuten (ohne Pause)
Veranstaltungsort: FigurenTheater St.Gallen