kklick

jungspund – Theaterfestival für junges Publikum St.Gallen

Heute keine Elefanten

Team Tartar

Kontakt Anbieter / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter: jungspund / Junge Szene Schweiz
– Durchführungsdatum: Mi, 4. März 2020, 10 Uhr und 15 Uhr
– Veranstaltungsort: Lokremise St.Gallen und FigurenTheater St.Gallen
– Zielpublikum: 1. - 2. Schuljahr
– Dauer: siehe Stückbeschreibung
– Kosten: CHF 10.00 pro Person
Infoveranstaltung, theaterpädagogische Begleitung: kostenlos
Konzerte «JungspundBand»: kostenlos

jungspund – Theaterfestival für junges Publikum St.Gallen

Heute keine Elefanten

Team Tartar

«Meinst du, auch Elefanten tun manchmal nur so als wären sie stark?» Das Tanztheater von Team Tartar nimmt das Publikum mit auf die Suche nach Elefanten. Wo sind sie unter uns? Was erinnert uns an sie? Wo haben die Elefanten ihre Spuren hinterlassen? Und was haben wir mit den grauen Riesen gemeinsam?

Die Suche beginnt zunächst auf der Bühne. Team Tartar zeigt die Elefanten mal tanzend, trabend, schwingend und liegend. Aber auch jene Elefanten, die sich verstecken, werden gefunden. Und plötzlich steht sogar ein grauer Dickhäuter draussen vor dem Fenster. Zusammen mit dem Team Tartar geht die Jagd in der Umgebung weiter. Auch hier gibt es Elefanten zu Hauf, man muss sie nur sehen.

Für Heute keine Elefanten hat Team Tartar gemeinsam mit Kindern in der urbanen Umgebung nach Elefanten gesucht. Gleichzeitig haben die kleinen Forscher*innen Elefanteneigenschaften mit ihrem eigenen Körper erkundet. Was passiert mit mir, wenn ich ganz langsam bin? Wie fühlt es sich an, eine so dicke Haut zu haben? Wo verstecke ich mich, wenn ich mich zu gross fühle? Hat man gedanklich einmal den Fokus auf graue Objekte in der Stadt gelegt, passiert es sofort, dass jedes Stromkabel und jede graue Lüftungsröhre zu einem Rüssel wird. Jeder dicke Baumstamm wandelt sich zu einem Elefantenbein und jede raue Oberfläche wird zu Elefantenhaut. Und wer sich auf das Gewicht der Beine konzentriert, läuft von alleine elefantisch langsam. 

Team Tartar erarbeitet Tanz- und Theaterproduktionen für junges Publikum und wurde im Herbst 2017 von Eva Maria Küpfer (Choreografin) und Frederike Dengler (Theaterpädagogin) gegründet. Team Tartar legt seine Schwerpunkte auf die zeitgemässe Vermittlung von Bewegung und Geschichten. Dabei geht es vor allem um das Neu- oder Wiederentdecken von realen und imaginären Räumen und um das gemeinsame Nachdenken mit Kindern.

Dauer: ca. 60 Minuten (ohne Pause)
Veranstaltungsort: Lokremise St.Gallen