kklick

Tatort Atelier

Patrick Benz

Atelier: Löwengartenstrasse 10, 9400 Rorschach

Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: Kulturzentrale
– Verfügbarkeit: Alle Wochentage möglich.
– Veranstaltungsort: In den Ateliers der jeweiligen Kunstschaffenden
– Zielgruppe: Kindergarten, 1. - 12. Schuljahr
– Dauer: 60-90 Minuten
– Kosten: CHF 250.00

Tatort Atelier

Patrick Benz

Atelier: Löwengartenstrasse 10, 9400 Rorschach

Patrick Benz, 1971 in Thal geboren, ist Steinbildhauer, Maler und Musiker. Sein Atelier in Rorschach ist Werkstatt und Bühne für vielseitige Kunst und Arbeitsprojekte. In seinen Lernveranstaltungen zeigt er individuelle Wege auf, eigenes kreatives Potential wahrzunehmen, zu fördern und auszudrücken.

Interview mit Patrick Benz

Warum sind Sie Künstler geworden?
Das ist einfach so passiert. In der Kunst dreht sich alles um die Feinheiten des Lebens. Ich habe einfach nicht aufgehört, wie ein Kind die Welt zu entdecken.

Wer oder was inspiriert Sie? Warum?
Die Natur inspiriert mich. Meine eigene Natur, die des Menschen und dessen Umwelt. Ich liebe Waldspaziergänge.

Was ist am schönsten daran, Künstler zu sein? Was am schwierigsten?
Als Künstler bewege ich mich in der Welt der Sinne. Ich lasse mich sinnlich auf eine zu gestaltende Situation ein und suche einen entsprechend passenden und zugänglichen Ausdruck. Das ist schön, aber auch schwierig und ist mit viel Arbeit verbunden.

Mein liebstes Arbeitsmaterial oder Instrument ist…?
Ich habe sehr gerne Naturmaterialien wie Stein und Holz. Ich fühle mich irgendwie tief verbunden mit diesen Materialien. Schlussendlich sind mir aber jede erdenklichen Materialien und jede Formen lieb, die für den gesuchten Ausdruck eines Werkes passend sind.

Auf welches Kunstwerk sind Sie besonders stolz? Warum?
Ich mag meine Gemäldeserien mit den Weiden. Wie ein Feuer brennt die Lebenskraft der Weide und verbindet Himmel und Erde. Die Maltechnik der „Pinselschläge“, wie sie einige Impressionisten geprägt haben, sind auch mir eigen. Wie beim Steinhauen schält sich die Form Schlag für Schlag heraus und bleibt ein lebendiges Ganzes.

An meinem Atelier gefällt mir besonders…?
Die helle, gemütliche Atmosphäre. Ausserdem habe ich gerne Ordnung und Übersicht. Nur so kann ich mich auf eine Sache konzentrieren. In meinem Atelier habe ich die Möglichkeit zu musizieren (kleine Bühne mit allem drum und dran), zu zeichnen und zu malen und auf dem grossen Vorplatz lässt sich wunderbar Steinhauen.



Weblink