kklick

jungspund – Theaterfestival für junges Publikum St.Gallen

Pool Position

junges theater basel

Kontakt Anbieter / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter: jungspund / Junge Szene Schweiz
– Durchführungsdatum: Fr, 28. Februar 2020, 19 Uhr / Sa, 29. Februar 2020, 19.30 Uhr
– Veranstaltungsort: Lokremise St.Gallen und FigurenTheater St.Gallen
– Zielpublikum: 8. - 12. Schuljahr
– Dauer: siehe Stückbeschreibung
– Kosten: CHF 10.00 pro Person
Infoveranstaltung, theaterpädagogische Begleitung: kostenlos
Konzerte «JungspundBand»: kostenlos

jungspund – Theaterfestival für junges Publikum St.Gallen

Pool Position

junges theater basel

«Ich habe gedacht, wenn ich 18 Jahre alt werde, dann weiss ich, was ich will. Aber jetzt ist nichts mehr so, wie ich es mir gedacht habe.» Linus hat sich zum 18. Geburtstag eine krasse Party gegönnt: feiern, saufen, grölen und labern bis zum Erbrechen. Jetzt liegt er mit seiner jüngeren Schwester neben dem abgelassenen Pool im Garten des Familienhauses. Das Erwachen ist ein Graus: Der Pool ist total verwüstet, der heilige Steinwayflügel vollgekotzt, der Kater immens. Da gibt es nur eins: Abhauen, und zwar weit weg, denn das wird sonst mit den Alten Ärger geben. Linus Schwester Cora macht sich den Fluchtplan von Linus zu eigen. Denn sie will schon lange weg aus ihrem satten, privilegierten Leben. Sie will Gutes tun. Sie überredet Linus dazu, mit ihr nach Italien zu gehen. Das Ferienhaus der Familie in Sizilien soll zum Stützpunkt umfunktioniert werden, von hier aus werden sie beide Flüchtlinge retten. Endlich keine Egoisten mehr sein; endlich die Welt retten. Doch bei Linus kommen bald Zweifel auf. Wie ist das mit der sozialen Verantwortung? Ist der Helferwille wirkliches gesellschaftliches Engagement oder doch eher reiner Egoismus? Als die Geschwister in Sizilien auf den charismatischen, exaltierten Messi treffen, wird die Frage nach dem Antrieb und dem Sinn im Leben nochmal ganz anders gestellt. Denn Messi kann leidenschaftlich tanzen und wunderbar küssen.

Pool Position ist eine Coming-of-Age-Reise, ein Stück über die Basler Richkids und ihr Ringen um wirklich alle grossen Fragen des Lebens, die man sich immer wieder stellt und immer wieder verdrängt. Der Basler Autor Lucien Haug hat die Geschichte um das ungleiche Geschwisterpaar speziell für die Spieler*innen des jungen theater basel mit viel feinem Humor geschrieben.

Das junge theater basel realisiert seit 1977 jährlich zwei Theaterprojekte in wechselnden Ensembles aus Profis und Laien für ein jugendliches Publikum. Pool Position ist ein Dialektstück.

Einstimmung und/oder Nachbereitung auf Anfrage. 

Dauer: 100 Minuten (ohne Pause)
Veranstaltungsort: Lokremise St.Gallen