kklick

jungspund – Theaterfestival für junges Publikum St.Gallen

Sei kein Mann

Kollektiv F Bern

Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: jungspund / Junge Szene Schweiz
– Verfügbarkeit: Donnnerstag, 7. März 2024, 10.00 Uhr
Freitag, 8. März 2024, 19.00 Uhr
– Veranstaltungsort: Lokremise St.Gallen, Saal 2
– Zielgruppe: 6. - 12. Schuljahr
– Sparten: Theater
– Dauer: Ca. 60 Minuten
– Kosten: CHF 10.00 pro Schüler:in

jungspund – Theaterfestival für junges Publikum St.Gallen

Sei kein Mann

Kollektiv F Bern

«Sei kein Mann» ist ein Tanztheater mit Live-Musik, das Männlichkeitsbilder aus Werbung, Sport, Sozialen Medien untersucht und entrümpelt. Eine lustige, sinnliche Performance für Jugendliche und Erwachsene.

«Sei ein Mann. Sei kein Mann. Zeige Gefühle. Reiss Dich zusammen! Sei cool, du Weichei!» Vorherrschende Männlichkeitsbilder in Werbung, Sport, Sozialen Medien, Musik, Film etc. werden als die gültigen Versionen dessen akzeptiert, was Männlichkeit ist: Stark, aggressiv, ehrgeizig, erfolgreich, dominant. Was wäre, wenn Männer mehr kooperieren als konkurrieren, mehr tanzen als kämpfen, mehr weinen und lachen, Gefühle ausdrücken und einander zuhören, wirklich zuhören würden?

Auf der Bühne stehen drei Tänzer. Ausgehend von eigenen Erinnerungen und Erfahrungen bringen sie Bilder von Männlichkeiten formal und inhaltlich in Bewegung. Unterstützt und angetrieben werden sie von einer Live-Musikerin, die sie mit einem weiblichen Blick auf die Thematik konfrontiert. Eine wichtige Inspiration für «Sei kein Mann» ist die Arbeit von Kollektiv F mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.



Weblink