kklick

Antennenkind Empfehlung

9999

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: 5
– Thema: Familie, Soziales, Psychologisches, Vorlesen
– Verlag: Picus, Wien
– ISBN: 978-3-7117-4022-9
– Erscheinungsjahr: 2021
– Allgemein: 48 Seiten, geb., farbig ill., Fr.18.90
– Datum Rezension: 05.11.2021

Antennenkind Empfehlung

Autor:innen: Andrea Karimé, Brigitta Heiskel (Ill.)

Köbi hasst Lärm. Am liebsten sitzt er in seinem Zimmerzimmer. Direkt von seinem Zimmer gelangt er in den kleinen versteckten Raum. Dort ist es schön still und gemütlich. Begleiten darf ihn nur seine Schildkröte Pänzi. Alles wäre so schön, wenn nicht Tante Ruh zu Besuch da wäre! Ihre Stimme ist laut wie eine Pistole. Trotz Kopfhörer hört Köbi schrille deutsche und arabische Wortfetzen. Als seine Eltern ihm erklären, dass Tante Ruh eine Weile bei ihnen wohnen würde, ist das für ihn zu viel! Er will nie mehr aus seinem Zimmerzimmer raus, auch nicht in die Schule! Als plötzlich Pänzi weg ist, geht bei Köbi nichts mehr. Hat Tante Ruh seine Schildkröte entführt?

Das Thema Hochsensibilität bildet die Grundlage für Köbis Geschichte. Sie wird in ICH-Form sehr kindgerecht und feinfühlig erzählt. Dazu bilden die grossen, farbigen Bilder mit Schlagwörtern eindrücklich den Kontrast zu Köbis Stille. Der Text wird durch farbig geschriebene Teile in die von Köbis Welt und die der Realität strukturiert. Auf der hintersten Seite sind einige arabische Ausdrücke ins Deutsche übersetzt. Das Buch eignet sich zum Vorlesen in der Schule (im 1. Zyklus), um die Themen Hochsensibilität und Anderssein aufzugreifen und mit der Klasse zu vertiefen. Zum Selberlesen eignet sich das Buch ab der 2.Klassse für gute Leser. Es ist ein wunderbares Buch, dass die Gefühle und Kommunikation eines Kindes einfühlsam und fantasievoll erzählt!

Katrin Signer-Roth