kklick

Arti

Auf Freundschaft programmiert

12735

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: 9
– Thema: Freundschaft, Fantasy
– Verlag: Hanser, München
– ISBN: 978-3-446-27425-9
– Erscheinungsjahr: 2022
– Allgemein: 272 Seiten ill. 27.90 Fr.
– Datum Rezension: 10.02.2023

Arti

Auf Freundschaft programmiert

Autor:innen: Tobias Elsässer, Julia Christians (Ill.)

Diese Geschichte spielt in der fernen Zukunft. Um den Menschen das Leben zu erleichtern, werden Roboter oder Androide eingesetzt. Auch Jessi, ein Mädchen mit Dreadlocks, erhält zu ihrem elften Geburtstag von ihren Eltern einen Androiden geschenkt. Dieser soll sie zu mehr Sport und weniger Computer motivieren. Jessi merkt schnell, dass Arti, so nennt sie ihren neuen Androiden, von ihren Eltern programmiert wurde, um sie positiv zu beeinflussen. Kurzerhand lässt sie die Voreinstellungen von Frau Westic, einer technisch begabten Rentnerin, ändern. Arti wird von Tag zu Tag menschlicher und beginnt, selbstständig Entscheidungen zu treffen. Das hat ungeahnte Folgen für alle. Neben dem Chaos, das er in ihrem Leben verursacht, entwickelt er sich zu einem guten Freund. Mit vielen Gesprächen und abenteuerlichen Erlebnissen wird die Freundschaft immer tiefer.

Trotz der vielen Technik ist die Geschichte warmherzig und gefühlvoll. Dem Autor ist eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte gelungen, die sowohl Mädchen als auch Jungs interessieren könnte.  Die ausdrucksstarken Illustrationen von Julia Christians dienen zum Teil dem Verständnis des doch recht abstrakten Themas.

Carmen Asprion