kklick

Aufstand der Zwerge

Die Erdbebenmaschine

6770

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: 10
– Thema: Abenteuer, Fantasy
– Verlag: Ueberreuter, Berlin
– ISBN: 978-3-7641-5156-0
– Erscheinungsjahr: 2019
– Allgemein: 192 Seiten, geb., CHF 19.90
– Datum Rezension: 08.11.2019

Aufstand der Zwerge

Die Erdbebenmaschine

Autor:in: Jens Schumacher

Der 12-jährige Beat Menuesli hat es nicht leicht. Mit seiner eher kleinen Körpergrösse und dem breiten Umfang wird er von seinen Klassenkameraden verspottet und gemobbt. Seine Eltern sind gefeierte Stars. Sein Vater spielt in einer europäischen Basketball-Mannschaft, seine Mutter doubelt Stars in Action-Filmen. Umso rätselhafter ist und bleibt es, dass Beat eines Tages einfach aufhört zu wachsen. Zu seinem Glück fand er Anschluss bei einer Schweizer Pfadfinder-Abteilung. Bei diesen Freunden fühlt er sich aufgenommen, akzeptiert und verstanden. Mit diesen verbringt er in den Schweizer Alpen seine Ferien. Der Camping- Aufenthalt verläuft aber ganz anders als geplant. Beat staunt nicht schlecht, als ihm zwei stämmige Gestalten über den Weg laufen, die seinen Namen kennen. Sie stellen sich als Agent Morken und Agent Djirjen vom ZG, dem Zwergischen Geheimdienst, vor und kommen mit einer gefährlichen Nachricht aus dem Zwergenreich. „Er sei adoptiert und auch ein Zwerg wie sie, und unter dem Schweizer Bergmassiv benötige man seine Hilfe!“ In der Zwergenstadt beginnt für Beat ein unglaubliches Abenteuer, dass sein ganzes Leben verändern wird.

Die Geschichte entwickelt sich zu einem rasanten Spektakel, mit viel Action und Humor. Jens Schumacher schafft es, mit einer kurzweiligen Sprache, eine tolle Fantasy Geschichte zu schreiben, die viele Jungen und Mädchen begeistern wird. Trotz witzigen Stellen hat der Autor auch ernste Themen wie Umweltschutz und Mobbing eingebaut. Die Figur des Protagonisten wird authentisch, mit allen Unsicherheiten und Zweifeln, die zum Alter gehören, dargestellt. Und wer weiss, vielleicht können sich die Leser auf einen Folgeband freuen.

Carmen Asprion

 

Dieser Titel kann in der Digitalen Bibliothek Ostschweiz als e-book online ausgeliehen werden. Zur Ausleihe