kklick

Das goldene BMX

9950

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: 10
– Thema: Abenteuer, Freundschaft
– Reihe: da bux younf
– Verlag: Da Bux, Werdenberg
– ISBN: 978-3-906876-24-5
– Erscheinungsjahr: 2021
– Allgemein: 56 Seiten, brosch., Fr. 8.90
– Datum Rezension: 27.10.2021

Das goldene BMX

Autor*in: Katja Alves

Nuno wünscht sich sehnlichst ein BMX-Velo. Damit könnte er die wildesten Kunststücke einüben und wäre endlich nicht mehr unsichtbar für seine Mitschüler und Mitschülerinnen. Eines Tages findet Nuno im Keller eine Tasche mit alten Kleidern und einem Büchlein. Als er beim Durchblättern seinen Wunsch laut ausspricht, gibt es einen Knall, und ein Brief liegt vor ihm. Er kommt aus China und bietet ihm tatsächlich die Möglichkeit an ein goldenes BMX zu kommen. Dieser Gelegenheit kann er nicht widerstehen, auch wenn es seinen Tribut fordert.

Dieses märchenhafte Büchlein von Katja Alves eröffnet die neue Reihe „da bux young“, die sich an Mittelstufenkinder richtet. Angelehnt an die klassische Novelle «O Mandarim» lässt es die Frage offen, ob es sich wirklich lohnt, einen Wunsch um jeden Preis erfüllt haben zu wollen. Aber auch, dass sich in der Krise plötzlich neue Chancen eröffnen…

Miriam Vollenweider