kklick

Das ungeheimste Tagebuch der Welt! Empfehlung

Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde

8749

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: 9
– Thema: Comic-Roman, Geschwister, Schule
– Reihe: Das ungeheimste Tagebuch der Welt!
– Verlag: Ravensburger, Ravensburg
– ISBN: 978-3-473-40848-1
– Erscheinungsjahr: 2021
– Allgemein: 224 Seiten, geb., sw ill., 19.90 Fr.
– Datum Rezension: 26.01.2021

Das ungeheimste Tagebuch der Welt! Empfehlung

Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde

Autor*innen: Anja Fröhlich, Patrick Krause, Kristina Nowothing (Ill.)

Die beiden Patchwork-Geschwister Paul und Karline leben nicht nur in der gleichen Familie, nein, seit Paul die Klasse wiederholen musste, gehen sie auch noch in die gleiche Klasse. Der so coole Patchwork-Bruder kommt unter den Mitschülern sehr gut an und wird zum Klassensprecher gewählt. Karline hat aber einen Trumpf im Ärmel, sie kennt das Versteck von Pauls geheimen Tagebuch. Bei Paul heisst es zwar Logbuch, doch das ist ja egal! Karline schreibt viele von Pauls Geheimnissen und Gedanken in ihr eigenes Tagebuch und ist auf Rache aus, denn sie wäre selber gerne Klassensprecherin geworden.

Ein witziger Comic-Roman aus zwei Perspektiven geschrieben. Der Leser erfährt viel von den Nöten und Sorgen der Geschwister, so zum Beispiel die ersten Erfahrungen mit Jungs und Mädchen, Umweltbewusst leben, Familienprobleme oder Freundschaften. Eine Geschichte so richtig aus dem Leben der Jugendlichen. Das Buch wird den Lesern mit seinen witzigen Bildern von Kristina Nowothnig ein besonderes Lesevergnügen bereiten und die folge Bände werden sehnlichst erwartet werden.

Carmen Asprion