kklick

Der Schwur

8366

Buchinformation

– Kategorie: Erwachsene
– Thema: Krimi, Zeitkritik, Flüchtling
– Verlag: Grafit, Köln
– ISBN: 978-3-89425-676-0
– Erscheinungsjahr: 2020
– Allgemein: 320 Seiten TB, CHF 19.90
– Datum Rezension: 20.10.2020

Der Schwur

Autor:in: Sunil Mann

Die alleinerziehende Mutter Marisa Greco und der Türsteher Bashir Berisha gründen gemeinsam die «Agentur für unliebsame Angelegenheiten», um aus ihrer finanziellen Notlage herauszufinden. Zuerst bleiben die übernommenen Fälle eher einfach, denn verwöhnte Kinder hüten oder demente Grossmütter besuchen, ist nicht sonderlich anspruchsvoll. Doch dann sollen sie für die Nigerianerin Joy einen Koffer stehlen. Die Prostituierte braucht für ihre Flucht den darin versteckten Pass, den die Zuhälterin bei ihrer Ankunft an sich genommen hat. Die Zeit drängt, den Joy will auf alle Fälle verhindern, dass ihre kleine Schwester ebenfalls in die Fänge der Menschenhändler gelangt. Doch diese ist leider schon längst unterwegs. Der Plan des Kofferklaus scheint einfach und perfekt, doch plötzlich wird der Fall kompliziert… Die beiden Newcomer im Detektivgeschäft finden sich plötzlich in einer Geschichte von Menschen- und Drogenhandel, Zwangsprostitution und dunklen Mächten wieder. Und das Schlimmste, das Grauen zieht seine Kreise bis in hohe politische Gremien…

Geschickt werden die beiden Handlungsstränge der Reise der Schwester aus Nigeria und der Geschehnisse in der Schweiz bei Joy zusammengeführt. Ein Krimi mit vielen Gesichtern, Aspekten und Verknüpfungen. Hochspannend zu lesen, das Grauen über die Realität der heutigen Welt werden unerschrocken widerspiegelt. Bleibt die Hoffnung, dass die Wirklichkeit nicht ganz so erbarmungslos ist. Definitiv nichts für sensible Gemüter. Auch als E-Book erhältlich. Wer hineinhören will, kann das bei den Online-Lesungen von Sunil Mann auf Youtube.

Caroline Breitenmoser

Dieser Titel kann in der Digitalen Bibliothek Ostschweiz als e-book online ausgeliehen werden. Zur Ausleihe.