kklick

Die Reise nach Ägypten

6791

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: 6
– Thema: Vorlesen, Weihnachten
– Verlag: Dtv, München
– ISBN: 978-3-423-64022-0
– Erscheinungsjahr: 2016
– Allgemein: 64 Seiten, geb., farbig ill., CHF 16.90
– Datum Rezension: 14.11.2019

Die Reise nach Ägypten

Autor:innen: Hermann Schulz, Tobias Krejtschi (ill.)

Eines Tages findet Schwester Salvadora einen kleinen Jungen vor der Türe des Kinderkrankenhauses in Managua. Filemon hat zerlumpte Kleider an, ist schmutzig und sehr krank. Der Gesundheitszustand des Jungens bereitet der Krankenschwester und dem Kinderarzt viele Sorgen. Bald darauf ist Weihnachten. Wie es die Tradition will, erzählt Doktor Fernando den kranken Kindern die Weihnachtsgeschichte. Er interpretiert sie teilweise völlig neu: Da steht zum Beispiel plötzlich ein Kamel im Stall, die heiligen drei Könige essen Butterbrote und Josef wird nach Ägypten geschickt, weil dort den Kindern nichts Böses angetan wird. Der kleine Filemon ist derart fasziniert von diesen Erzählungen, dass er mit dem Doktor nach Ägypten fahren will. Dieser kann dem Jungen seinen innigsten Wunsch nicht abschlagen und nimmt ihn mit auf eine spezielle Reise. 

Dieses Buch ist ein kleiner Schatz – für Weihnachten und das ganze Jahr. Es sorgt einerseits für viele Schmunzler und ist trotzdem warmherzig und voller Liebe. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, denn gemeinsam lässt es sich prima nachdenken über den Wert von Geschenken. Schlichte und wunderschöne Zeichnungen runden die Geschichte ab.

Miriam Vollenweider

 

Dieser Titel kann in der Digitalen Bibliothek Ostschweiz als e-book online ausgeliehen werden. Zur Ausleihe