kklick

Die Schule der Magischen Tiere - Endlich Ferien

Helene und Karajan

7051

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: 8
– Thema: Freundschaft, Abenteuer, Gesellschaft
– Reihe: Die Schule der Magischen Tiere - Endlich Ferien, Bd. 4
– Verlag: Carlsen, Hamburg
– ISBN: 978-3-551-65334-5
– Erscheinungsjahr: 2019
– Allgemein: 224 Seiten, geb., Kapitelvignetten, sw ill., Fr.19.90
– Datum Rezension: 20.12.2019

Die Schule der Magischen Tiere - Endlich Ferien

Helene und Karajan

Autor:innen: Margit Auer, Nina Dulleck (ill).

Eigentlich wollte Helene mit ihrer Mutter in die Ferien fahren – doch nun kommt alles ganz anders! Das hübsche, blonde Mädchen mit den ungekämmten Haaren ist für die Teilnahme an einer Modeschau des Stardesigners Nick Burton in Paris gebucht. Ihr Kater Karajan freut sich nicht allzu sehr über die Reise in seine alte Heimat. Und auch Helene erwartet nicht wie gewünscht ein Luxushotel, Limousinen und das beste Essen. Unter den Mädchen herrscht Rivalität, und Helene fühlt sich im Modelbusiness zusehends unwohler, besonders als ihr die Augen geöffnet werden, unter welchen Umständen die Tiere gehalten werden, deren Pelze sie an der Modeschau tragen soll. Helene ist froh, dass Karajan da ist. Der Kater hilft ihr aus der Patsche, als sie fast verzweifelt. Ob er seine alte Familie besucht? Und was hat es mit dem geheimnisvollen Umschlag auf sich, den die Lehrerin Miss Cornfield allen Schülern am letzten Schultag persönlich überreicht hat?

Welches Kind hätte nicht gerne einen heimlichen besten Freund nur für sich? Mit dieser Bücherreihe wird die Geschichte einer ganzen Klasse erzählt, die eben dieses grosse Glück hat. Jede und jeder einzelne hat spezielle Eigenschaften, zu denen jeweils das magische Tier passt, so dass sich bestimmt jeder Leser mit einer Figur identifizieren kann. Helene zeigt einen Einblick in die zwiespältige Welt der Modebranche und regt zum Nachdenken an. Zu Beginn des Buches sind die wichtigsten Personen und Schauplätze erklärt, so dass ein Einsteigen in die Reihe jederzeit möglich ist. Am Ende ist eine Leseprobe für einen weiteren Band angefügt, der Lust auf mehr Abenteuer der Magischen Schule macht. Auf der Verlagshomepage sind viele zusätzliche Informationen zur Reihe zu finden, wie Tests, welches Tier passt zu dir oder ein Bildschirmschoner. Auch als Hörbuch erhältlich.

Caroline Breitenmoser

 

Dieser Titel kann in der Digitalen Bibliothek Ostschweiz als e-book online ausgeliehen werden. Zur Ausleihe