kklick

Ein Schiff für den Frieden Empfehlung

Das mutige Leben des Rupert Neudeck

12733

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: 10
– Thema: Biografisches, Flüchtlinge, Humanitäre Hilfe
– Verlag: L100, Kempen
– ISBN: 978-3-947984-17-6
– Erscheinungsjahr: 2022
– Allgemein: 168 Seiten farbig ill. 29.90 Fr.
– Datum Rezension: 10.02.2023

Ein Schiff für den Frieden Empfehlung

Das mutige Leben des Rupert Neudeck

Autor:innen: Christine Bacher, Lukas Ruegenberg (Ill.)

Ob Biografie oder ein fesselndes Stück Zeitgeschichte, dieses Buch ist es auf jeden Fall wert, einige Stunden zu investieren. Es zeigt das Leben und Wirken eines mutigen Mannes auf. Rupert Neudeck. Sein Name wird vor allem mit dem legendären Schiff «Cap Anamur» in Verbindung gebracht. Dieses Buch beschreibt sein eindrückliches Leben und seine vielen Abenteuer. Der Text wird durch zahlreiche Bilder und Fotos ergänzt. Der Illustrator Lukas Ruegenberg veranschaulicht die Texte und die vielen Hintergrundinformationen mit seinen einfühlsamen Zeichnungen. Rupert redete nicht nur, sondern handelte. Er rettete tausende vietnamesische Flüchtlinge aus dem Südchinesischen Meer. Später gründete er eine Hilfsorganisation und war bei zahlreichen Hilfsaktionen federführend.

Ein eindrückliches Buch, welches im Unterricht gut eingesetzt werden kann.

Carmen Asprion