kklick

Fünf auf Crashkurs

6887

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Oberstufe (13 bis 16 Jahre)
– ab Alter: 13
– Thema: Abenteuer, Freundschaft, Junge Erwachsene
– Verlag: Dtv, München
– ISBN: 978-3-423-71857-8
– Erscheinungsjahr: 2018
– Allgemein: 272 Seiten, geb., ill., CHF 15.90
– Datum Rezension: 29.11.2019

Fünf auf Crashkurs

Autor:in: Hans-Jürgen Feldhaus

Zum Abschluss der gemeinsamen Schulzeit fährt die Klasse nach Südfrankreich. Auf der Ardèche findet eine Kanutour statt. Leider hat Fynn so gar keine Lust auf ein gemeinsames Abenteuer und verpasst es erst noch, ein Kanu mit seinen Freunden zu teilen. Wie es der Zufall will, verlieren er und vier andere Jugendliche (mit denen er so gar nichts am Hut hat) den Anschluss an die Klasse. Ganz spontan beschliessen die fünf, sich abzuseilen und mit dem Kanu bis ans Mittelmeer zu fahren. Auf ihrem Weg wartet so manches Hindernis und sie sehen ihre Kollegen plötzlich in einem anderen Licht…

Das Buch ist abwechselnd aus Sicht der Teenager und aus Sicht des Lehrers geschrieben, der auf der Suche nach den Ausreissern ist. Vom Stil her erinnert es einen ein wenig an „Fack ju Göhte“. Es trifft die Jugendsprache total, macht auch nicht Halt vor Begriffen, die vielleicht etwas unter der Gürtellinie sind. Gerade diese Jugendprache und der schräge Humor wird auch Wenigleser begeistern. Witzige Illustrationen runden den Lesespass ab.

Miriam Vollenweider