kklick

Graf Wenzelslaus

Der Geräuschesammler

7106

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: 6
– Thema: Phantasie
– Verlag: Bibliothek der Provinz, Weitra
– ISBN: 978-3-99028-813-9
– Erscheinungsjahr: 2019
– Allgemein: 42 Seiten, geb., sw ill. CHF 13.90
– Datum Rezension: 14.01.2020

Graf Wenzelslaus

Der Geräuschesammler

Autor:innen: Thomas J. Hauck, Julia Dürr (ill.)

Im kleinen Städtchen Sinselböck lebte im schmalsten, höchsten und schrägsten Haus direkt am Marktplatz ein ziemlich grosser Mann: Graf Wenzelslaus. Egal bei welchem Wetter, er murmelte stets in seltsamer Sprache etwas vor sich hin. Er hatte einen sehr speziellen Beruf, denn er war Geräuschesammler. In Geräuscheeinweckgläsern bewahrte er zum Beispiel Nasenschneuzgeräusche, Wimpernfallgeräusche oder Windsäuselgeräusche auf. Einmal träumt er vom Bergmohnblumenblütenstaubfluggeräusch.

Prompt meldet sich am nächsten Tag ein alter Freund von Graf Wenzelslaus und lädt ihn ein, an den Fuss des Kuromanischen Gebirges, um dieses spezielle Geräusch mit seinem Geräuscheeinsauger einzufangen. Doch das ist gar nicht so einfach. Auch Frau Schwankel, die den selben Herzschlagrhythmus wie Graf Wenzeslaus hat, freut sich nicht nur, über seine Reise. 

Diese und weiter kurze Geschichten lassen den Leser eintauchen in die spezielle Geräuschewelt des Grafen. Die wunderbaren Wortschöpfungen sind ein Lesegenuss, wenn sie einen auch ein wenig im Lesefluss stolpern lassen, aber zum genauen Lesen ermuntern. Man muss den skurrilen Geräuschesammler einfach ins Herz schliessen. Bestimmt amüsieren sich Kinder köstlich über seine Abenteuer. Auch als Taschenbuch erhältlich.

Caroline Breitenmoser