kklick

Krawallnacht

Kilians Geschichte

6789

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Oberstufe (13 bis 16 Jahre)
– ab Alter: 13
– Thema: Gewalt, Freundschaft, Junge Erwachsene
– Verlag: Da bux, Werdenberg
– ISBN: 978-3-906876-15-3
– Erscheinungsjahr: 2019
– Allgemein: 60 Seiten, brosch., CHF 8.90
– Datum Rezension: 14.11.2019

Krawallnacht

Kilians Geschichte

Autor:in: Alice Gabathuler

Kilian begleitet seinen Freund Linus nach Luzern zu einem Blind Date. Er hat ein ungutes Gefühl dabei, weiss er doch, dass dort ein Fussballspiel stattfindet und Krawalle erwartet werden. Damit will er nichts (mehr) zu tun haben. Sein Gefühl trügt ihn nicht: Kaum ist er in den Gassen unterwegs, gerät er in einen Strudel aus Zerstörung und Gewalt. Als er Linus und Alina endlich wieder findet, wird sein Freund spitalreif geschlagen. Mit Entsetzen stellt Kilian fest, dass sein Bruder unter der Stummaske des gewalttätigen Schlägertypen steckt. Was soll er bloss tun?

Ein weiterer Kurzkrimi aus dem da bux-Verlag, den man atemlos verschlingen kann. Die Entscheidung zwischen Freundschaft und Familie wirft auch beim Leser ein moralisches Dilemma auf. Speziell an diesem Büchlein ist, dass es das Pendant dazu aus Sicht von Alina, dem Blind Date von Linus, zu kaufen gibt.

Miriam Vollenweider