kklick

Monsterboy

5377

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– Thema: Soziales, Freundschaft
– Verlag: Hase und Igel, München
– ISBN: 978-3-86760-239-6
– Erscheinungsjahr: 2018
– Datum Rezension: 27.11.2018

Monsterboy

Autoren: Judith Le Huray, Anna Laura Jacobi

Eines Tages steht er plötzlich im Klassenzimmer. Monsterboy. Schwarz gekleidet, grimmiger Blick, Totenkopfkappe, Knochen und Stacheln am ganzen Körper. Robert gruselt sich vor seinem neuen Banknachbarn. Er hat auch allen Grund dazu: Monsterboy hat eine grosse Klappe, ärgert die Mitschüler und baut den ganzen Tag fiesen Mist. Leider gibt es einige Mitschüler, die den Jungen feiern wie einen Star. 

Per Zufall lernt Robert aber eine andere, hilfsbereite Seite von Monsterboy kennen. Er versteht die Welt nicht mehr. Hat Monsterboy womöglich einen Zwillingsbruder? Nachdem die Gemeinheiten beim grossen Schulfest einen Höhepunkt erreichen, nimmt die Sache eine Wende…

Diese rasante und absolut kurzweilige Geschichte spricht Themen an, die für die Jugend von heute von grosser Bedeutung sind: Cool sein wollen, Gruppendruck, schwierige familiäre Situationen. Es bietet sich an, damit die Wichtigkeit eines respektvollen Miteinanders zu thematisieren. Dafür ist auch Begleitmaterial für Lehrkräfte erhältlich.

Miriam Vollenweider