kklick

Na du?

Dreiunddreissig winzige Geschichten zum laut und leise Lesen, zum Nach- und Weiterdenken, zum Innehalten für dich

7097

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: 6
– Thema: Philosophisches, Phantasie, Gesellschaft
– Verlag: Bibliothek der Provinz, Wien
– ISBN: 978-3-99028-876-4
– Erscheinungsjahr: 2019
– Allgemein: 72 Seiten, geb., farbig ill. Euro 20
– Datum Rezension: 14.01.2020

Na du?

Dreiunddreissig winzige Geschichten zum laut und leise Lesen, zum Nach- und Weiterdenken, zum Innehalten für dich

Autor:in: Manfred Schlüter

Wie gut, dass ich noch ein Bild von ihm habe – von meinem Bleistift! Denn als das Bild endlich fertig ist, hatte ich nichts mehr in der Hand. Als die Stadt streikte, war endliche Ruhe, denn es brummte kein Auto, keine Strassenbahn quietschte und die Menschen plapperten nicht mehr. Dummerwiese musste die Stadt irgendwann wieder Luft holen…

Oder da ist die Geschichte vom Jungen, der im blauen Bus einem wunderschönen Mädchen gegenüber sass und plötzlich alles rosarot sah, weil das Mädchen das Herz am rechten Fleck hatte, oder auch auf dem linken – das wär ihm auch recht.

Die kunterbunten Geschichten für jung und alt sind teilweise komisch, anregend oder hinterlassen einen nachdenklich. Für jeden wird bestimmt ein packendesThema dabei sein. Die abwechslungsreichen Illustrationen sind passend zu den einzelnen Geschichten gestaltet. Liebevoll werden kleine Dinge des Alltags, wie zum Beispiel ein Schnupfen, zu einer eigenen Geschichte.

Dreissig dieser Geschichten sind mit Illustrationen von Alexandra Junge bereits 2011 unter dem Titel „Vom Fischer, der ein Künstler war“ erschienen. Dieses Buch ist vergriffen, nun aber um einige Geschichten erweitert in dieser Neuauflage, illustriert von Manfred Schlüter, erhältlich. Ein poetischer Leckerbissen.

Caroline Breitenmoser