kklick

Patient 0

9956

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Oberstufe (13 bis 16 Jahre)
– ab Alter: 12
– Thema: Krankheit Corona, Katastrophe, Junge Erwachsene
– Verlag: Da bux, Werdenberg
– ISBN: 978-3-906876-25-2
– Erscheinungsjahr: 2021
– Allgemein: 52 Seiten, TB, Fr. 11.90
– Datum Rezension: 27.10.2021

Patient 0

Autor:in: Severin Schwendener

Tom möchte seinen 16. Geburtstag ganz gross feiern, auch wenn das im Moment total illegal ist. Corona macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Doch dann erwacht er an seinem Festtag mit Fieber. Ein einziger Albtraum beginnt. In der Schule hängen mehrere schwarz umrandete Fotos von Gestorbenen. Die Lehrerin ist bereits ergraut. Jetzt dämmert es Tom langsam, dass er über Nacht fünfzehn Jahre verpasst hat. Wir schreiben das Jahr 2035! Tom erfährt, was an seinem bereits 15 Jahre zurück liegendem Geburtstag passiert ist…

Ein Buch zur aktuellen Situation, das nachdenklich macht über allfällige Folgen eines Fehlverhaltens während der Pandemie. Wie oft hören wir momentan, schauen wir dann, wie wir in einigen Jahren auf diese Zeit zurückblicken. Der Autor wagt es in dieser Geschichte. Gewohnt kleiner Leseumfang in einfacher Sprache mit grossem Inhalt, wie wir es von dabux bereits kennen.

Caroline Breitenmoser