kklick

Und dann platzt der Kopf

5462

Buchinformation

– Kategorie: Kinderbuch (bis 9 Jahre)
– ab Alter: 6
– Thema: Vorlesen, Tod, Soziales
– Verlag: Kunstanstifter, Mannheim
– ISBN: 978-3-942795-20-3
– Erscheinungsjahr: 2014
– Allgemein: Unpag. geb. farbig ill. CHF 41.90
– Datum Rezension: 17.12.2018

Und dann platzt der Kopf

Autor: Christina Röckl

Kann man seine Seele spüren? Wo sitzt sie in unserem Körper? Kann sie sterben? Fragen, die uns Erwachsene ins Schwitzen bringen. Kinder jedoch erklären und fragen sich: Die Seele ist eine Wolke. Sie lebt im Mond. Oder doch bei uns? Sitzt sie unter der Haut? Am Kopf? Oder im Herz? Eigentlich könnte die Seele überall sein.

Dieses kunstvolle Bilderbuch widmet sich einem enorm schwierigen Thema. Kinder im Kindergarten- und Unterstufenalter wurden zum abstrakten Thema „Seele“ befragt. Herausgekommen ist ein Werk voll gesammelter Zitate, die berühren. Zusammen mit den eindrücklichen Illustrationen könnte es sich durchaus für den Ethikunterricht oder als philosophische Gesprächsgrundlage eignen.

Miriam Vollenweider