kklick

Wild Empfehlung

Sie hören dich denken

8558

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Oberstufe (13 bis 16 Jahre)
– ab Alter: 14
– Thema: Fantasy, Freundschaft, Gesellschaft
– Verlag: Arena, Würzburg
– ISBN: 978-3-401-60510-4
– Erscheinungsjahr: 2020
– Allgemein: 376 Seiten, Kapitel- und Seitenvignetten, geb., CHF 27.90
– Datum Rezension: 04.12.2020

Wild Empfehlung

Sie hören dich denken

Autor:in: Ella Blix (Antje Wagner & Tania Witte)

„Feel Nature. Ihr habt verdammtes Glück, dass sie euch hierhergeschickt haben. Glaubt mir, viele jugendliche Straftäter in eurer Situation würden was drum geben, bei unserem Projekt mitzumachen.“ Vier Jugendliche aus verschiedenen Stadtteilen Berlins verbringen miteinander sechs Wochen in einem Waldcamp, wo die gemeinsame Arbeit und das Teamgefühl helfen soll, sie zu resozialisieren. Doch schon von der ersten Nacht an passieren unheimliche Dinge. Die Tiere des Waldes versuchen offenbar, mit ihnen zu sprechen, geben ihnen immer neue Hinweise und legen Spuren. Was ist in diesem Camp passiert? Hat es etwas mit der verschwundenen Gehirnforscherin aus dem Wagen im Wald zu tun? Immer mehr zerfliessen die Grenzen zwischen Mensch und Tier.  

Der Leser bekommt abwechselnd einen Einblick in die Gedankenwelt der Jugendlichen. Gekonnt zeigen die Autorinnen von jedem der vier einen anderen emotionalen Hintergrund, gesellschaftlichen Kontext und verschiedene Denkweisen auf, was den Leser die unterschiedlichen Charaktere gut verstehen lässt. Die Spannung bleibt bis zum packenden Schluss. Kein Wunder ist dieses Buch schon nach wenigen Monaten in der zweiten Auflage erschienen! Ein interessanter Ansatz, ob Einfühlungsvermögen die Probleme auf der Welt ändern würde. Ein Buch auch für Erwachsene. Das Buch ist ressourcenschonend hergestellt und daher mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet.

Auch als E- Book erhältlich.

Caroline Breitenmoser