kklick

Der Zirkus - auch ein Ort der Kulturvermittlung

Der Zirkus - auch ein Ort der Kulturvermittlung

Im Gespräch mit Stephan Muggli, Artist & Zirkuspädagoge

18.05.2022 - Menschen

Wer von Glarus Richtung Süden fährt kann die grossen, farbigen Zirkuszelte in Betschwanden gar nicht übersehen! Stephan Muggli leitet mit seiner Familie den Zirkus Mugg, den er mit aufgebaut hat.

Du lebst mit deiner Familie das ganze Jahr in Muggs Zirkusdorf.
Wie kam es dazu?

Aufgewachsen bin ich in einer normalen Wohnung. Aber das Zirkusleben hat mich schon immer fasziniert! So habe ich als Kind im Quartier viel jongliert und sonstige Zirkusdisziplinen trainiert. Bei der Berufswahl konnte mich kein normaler Beruf so richtig begeistern. Der eigentliche Impuls kam dann von meinem Vater. Er meinte, dass ich mein Hobby zu meinem Beruf machen könne. Diese Idee hat mich total begeistert und so liess ich nicht locker, bis ich meine Ausbildung zum Artisten und Zirkuspädagogen abgeschlossen hatte.

Was macht dir besonders Spass an deiner Tätigkeit?
Was sind die Herausforderungen?

Mich faszinieren die Vielfalt und die fröhliche Stimmung im Zirkus. Wir haben es mit so vielen, unterschiedlichen Menschen zu tun! Unsere Kulturvermittlungsprojekte richten sich an Primarschüler*innen aus ganz verschiedenen Regionen, an sozial benachteiligte Kinder, ja auch an Menschen mit Beeinträchtigungen. Und alle haben Freude daran, etwas Neues zu entdecken (auch über sich selbst) und sind dankbar.

Du verstehst dich als Kulturvermittler im Zirkuszelt.
Erkläre dies genauer:

Viele Menschen sind sich gar nicht bewusst, dass der Zirkus eine so vielseitige Kultursparte darstellt: Er bietet Zugang zu Artistik, Tanz, Theater und Musik und ist daher für die Kulturvermittlung höchst interessant. Zudem bin ich immer wieder beeindruckt über die vielen positiven, sozialen Aspekte, die ein Zirkusprojekt mit sich bringt. Die Arbeit mit Schulklassen geht weit über den Fun-Faktor hinaus. Das gemeinsame Pyramidenbauen zum Beispiel ist ein perfektes Lernumfeld für gegenseitiges Vertrauen, Körperwahrnehmung und Kooperationsfähigkeit. Eigenschaften, die sowohl im schulischen Umfeld wie auch im Leben wichtig sind.

Welches sind deine und eure Ziele?
Seit Frühling 2019 liegt die Leitung des Zirkus Mugg in der Hand von mir, meinem Bruder Ischa und unseren Frauen. Wir möchten den Zirkus Mugg so weiterentwickeln, dass er für ganz viele Menschen einmalige und nachhaltige Erlebnisse bietet, sowohl in Betschwanden bei uns im Zirkusdorf. als auch wenn wir mit dem Zirkuszelt unterwegs sind.

Gibt es besondere Erlebnisse mit Schulklassen im Zirkus?
Die Vorführungen am Ende einer Zirkusprojektwoche sind jedes Mal eine tolle Sache! Auch wenn ich schon 17 Jahre solche Projekte begleite, berührt es mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich miterlebe, wie die Kinder über sich hinauswachsen und stolz sind auf das, was sie erarbeitet haben.

Danke vielmals für das Gespräch. Wir wünschen dir und euch weiterhin beglückende Stunden in der Begleitung von vielen Kindern, Jugendlichen und Schulklassen!


Danièle Florence Perrin, Geschäftsführung kklick GL