kklick

Nina Reuther

Anbieter:in kontaktieren

Anbieter:in

Nina Reuther
Kulturvermittlerin
Seestrasse 38
8267 Berlingen
www.ninareuther.eu

Kultursparten

  • – Brauchtum & Geschichte
  • – Natur & Umwelt
  • – Musik

Nina Reuther

Mein breitgefächertes Angebot zum Thema «Indigene Lebensweisen und Naturlehren» setzt den Fokus auf die «indianischen» Kulturen Nordamerikas. Ziel meiner Vermittlungsarbeit ist, hartnäckigen, vergangenheitsorientierten Stereotypen über «Indianer» ein reales, gegenwartsbezogenes Bild gegenüberzustellen. In der Auseinandersetzung mit dem Thema ist viel über sozialen Umgang und Respekt gegenüber der menschlichen, tierischen und pflanzlichen Umwelt zu lernen.

Das Angebot ist auf ganzheitlichen, interaktiven Vermittlungsmethoden aufgebaut, die «indianischen» Lehrmethoden entsprechen, in denen Geschichten, Lieder und Tänze eine sehr wichtige Rolle spielen und die ich persönlich durch langjährige Aufenthalte im indigenen Kanada erfahren konnte. Meine Workshops richten sich an Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen sowie an Lehrpersonen, die das Thema «Indianer» in den Unterricht einbauen möchten. Auf Anfrage können die einzelnen Angebote auf die jeweiligen Bedürfnisse spezifisch ausgerichtet werden.