Digitale Schnitzeljagd im Seemuseum


Angebotsinformationen
– Anbieter:in: |
Seemuseum Kreuzlingen |
– Verfügbarkeit: | Termine auf Anfrage |
– Veranstaltungsort: | Seemuseum Kreuzlingen |
– Zielgruppe: | 4. - 12. Schuljahr |
– Sparten: | Film & Multimedia, Brauchtum & Geschichte |
– Dauer: | 2 bis 3 Lektionen |
– Kosten: |
CHF 70.00 zuzüglich Eintritt pro Schüler*in CHF 2.50 2 Begleitpersonen gratis Für Klassen der Schulgemeinde Kreuzlingen kostenlos |
- Amphibien
- Mit dem Fischerhund durch das Seemuseum
- Schifffahrt und Fischerei am Bodensee
- Voll auf Tauchgang
- Wasserqualität und Mikroplastik
- Wasservögel
- Wellen – Tauch ein!
Weitere Angebote dieser Anbieterin/dieses Anbieters
Digitale Schnitzeljagd im Seemuseum
Mit der App die Ausstellungen erkunden
Mit der App die Ausstellungen erkunden
In Zusammenarbeit mit Studierenden der PH Thurgau entwickelte das Seemuseum individuelle Schnitzeljagden mit der App Actionbound durch die Ausstellungen. Insgesamt stehen sieben Schnitzeljagden zu den Themen «Wracks», «Dampfschiffe», «Berufsfischerei», «Lastschifffahrt», «Kommunikation auf dem See», «Dampfschiff JURA» und «Fischerei im Winter» zur Verfügung.
Eine bewährte Unterrichtseinheit für Schulklassen zwischen der vierten und zwölften Klasse ist die Bearbeitung der Schnitzeljagden in sechs bis sieben Gruppen mit anschliessenden Gruppenpuzzle-Führungen zur Festigung und Weitervermittlung der erlernten Inhalte. Je nach Stufe werden die Kurzführungen alleine oder in Gruppen vorbereitet. Auf Wunsch kann im Anschluss eine Führung über alle offen gebliebenen Fragen gebucht werden.
Gerne beraten wir Sie zu weiteren Möglichkeiten, etwa der Programmierung eigener Schnitzeljagden im Museum.
Bezug Lehrplan Volksschule
- Arbeit, Produktion und Konsum – Situationen erschliessen (NMG.6)
- Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen (NMG.7)
- Zeit, Dauer und Wandel verstehen – Geschichte und Geschichten unterscheiden (NMG.9)
- Mensch-Umwelt-Beziehung analysieren (RZG.3)
- Schweiz in Tradition und Wandel verstehen (RZG.5)