kklick

FehLERN – Dranbleiben, es lohnt sich

Kontakt Anbieter*in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter*in: Heiko Lingemann
– Durchführungsdatum: Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Im Schulhaus
– Zielpublikum: 1. - 6. Schuljahr
– Dauer: Theaterstück: 45 Minuten
Workshop: 45 Minuten
– Kosten: Theater: CHF 1100.00
Workshop pro Klasse: CHF 110
plus Fahrtkosten

FehLERN – Dranbleiben, es lohnt sich

Theaterstück mit optionalem Erlebnis-Workshop

„Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren.“ Winston Churchill

Das Projekt beginnt mit einem komischen Clowntheaterstück. Clown, Komik und Kunststücke sorgen dafür, dass die Kinder ausgiebig lachen und staunen. In einer heiteren sowie wertungsfreien Atmosphäre machen sich die Kinder mit der Thematik des Scheiterns und den damit verbundenen Gefühlen vertraut. Anschliessend besuchen die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband einen Erlebnis-Workshop. Die Verbindung aus Spiel und Reflexion zeigt ihnen auf, Herausforderungen als Chance zum Wachsen zu verstehen.

FehLERN ist ein stärkenorientiertes Vermittlungsprojekt bestehend aus einem lustigen Theaterstück, einem Erlebnis-Workshop und unterstützendem Lernmaterial. Der Lehrperson wird sowohl für die Anwendung des Gelernten als auch zur Nachbereitung des Theaterstückes kostenfreies Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, den Kindern einen konstruktiven Umgang mit Problemen und Rückschlägen zu vermitteln. Mit dem Projekt sollen sie Vertrauen in ihre Fähigkeiten entwickeln und für sich sagen können: „Es ist okay, Fehler zu machen. Ich kann alles schaffen, was ich will.“

Platzbedarf mind. 5 mal 6 Meter, Höhe 3.5 Meter, Tontechnik und Techniker werden mitgebrach, Aufbauzeit 2 Stunden, Abbauzeit 1Stunde.

Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink

Downloads