Schattenwesen – Das Eigenleben der Bilder
Agate Tūna, Untitled, 2025, aus der Serie Voltentity © Agate Tūna
Angebotsinformationen
| – Anbieter:in: |
Fotomuseum Winterthur / Fotostiftung Schweiz |
| – Verfügbarkeit: | 27. Juni bis 11. Oktober 2026 |
| – Veranstaltungsort: | Fotomuseum Winterthur |
| – Zielgruppe: | 5. - 12. Schuljahr |
| – Sparten: | Kunst, Film & Multimedia |
| – Dauer: |
Führung: 60 Minuten Workshop: 90 Minuten |
| – Kosten: |
Führung: CHF 160.00 Führung & Workshop: CHF 230.00 inkl. Material |
| – Gruppengrösse: | 1 Schulklasse |
- Camera obscura – Zurück zu den Ursprüngen der Fotografie
- Copy & Pose
- Das Netz in deiner Hand
- Fotogramm – Gestalten mit Licht
- Pics or It Didn’t Happen
- Selbstdarstellung im Netz
- What the Fake?
Weitere Angebote dieser Anbieterin/dieses Anbieters
Schattenwesen – Das Eigenleben der Bilder
Führung und Workshop
Führung und Workshop
In digitalen Bildern spuken gespenstische Wesen: Sie tauchen durch Glitches und KI-Prompts auf, nisten in Datensätzen oder lauern in Computerspielen. Die Ausstellung Schattenwesen zeigt, wie Bilder Wesen heraufbeschwören, die unsere visuelle Kultur bewohnen – von den algorithmischen Phantomen der Gegenwart bis zur Geisterfotografie des 19. Jahrhunderts. Aber was sieht eine Kamera eigentlich? Und was kann sie nicht abbilden?
Nach einem Ausstellungsrundgang stellt sich die Schulklasse im praktischen Teil genau dieser Frage: Was würde sie gerne mit einer Kamera abbilden können, das normalerweise unsichtbar ist? Geräusche, Wärme, elektrische Signale oder vielleicht Gefühle?
Durch den Einsatz verschiedener Objekte und Folien vor der Linse erzeugen die Teilnehmenden otografische Effekte. In Gruppen versuchen sie so, Unsichtbares experimentell darzustellen und die Grenzen des Fotografischen zu hinterfragen.
