kklick

Schifffahrt und Fischerei am Bodensee

Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: Seemuseum Kreuzlingen
– Verfügbarkeit: Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Seemuseum Kreuzlingen
– Zielgruppe: 4. - 12. Schuljahr
– Sparten: Brauchtum & Geschichte, Natur & Umwelt
– Dauer: 45 bis 60 Minuten
– Kosten: Schulklassen Schulgemeinde Kreuzlingen: kostenlos
Übrige Schulklassen: CHF 70.00, zzgl. Eintritt CHF 2.50 pro Schüler*in (2 Begleitpersonen kostenlos)

Schifffahrt und Fischerei am Bodensee

Dialogische Führung

Dialogische Führung

Auf Entdeckungsreise durch das Seemuseum Kreuzlingen: Das Seemuseum zeigt Geschichte und Gegenwart von Schifffahrt und Fischerei auf dem Bodensee, dazu weitere spannende See-Themen. Wie sahen die Schiffe aus, die früher auf dem Bodensee fuhren? Welche Waren wurden rund um den See gehandelt? Welche Schiffe sehen wir heute auf dem See? Fangen Fischer hier Haie? Wie knüpften die Fischer früher ihre Netze? Gab es vielleicht sogar Piraten auf dem Bodensee?

Auf dem Rundgang durch die Dauerausstellung im denkmalgeschützten Haus lernen die Schülerinnen und Schüler das Museum kennen und erfahren Spannendes zur Schifffahrt und Fischerei am Bodensee. Die dialogischen Führungen werden auf die jeweiligen Schulstufen angepasst, und die Schulklasse aktiv miteinbezogen.



Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink