kklick

Schifffahrt und Fischerei am Bodensee

Kontakt Anbieter*in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter*in: Seemuseum Kreuzlingen
– Durchführungsdatum: Termin auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Seemuseum Kreuzlingen
– Zielpublikum: 4. - 12. Schuljahr
– Dauer: 45 - 60 Minuten
– Kosten: CHF 70.00
zuzüglich Eintritt pro Schüler*in CHF 2.50
2 Begleitpersonen gratis
Für Klassen der Schulgemeinde Kreuzlingen kostenlos

Schifffahrt und Fischerei am Bodensee

Dialogische Führung für Schulklassen

Auf Entdeckungsreise durch das Seemuseum Kreuzlingen: Das Seemuseum zeigt Geschichte und Gegenwart von Schifffahrt und Fischerei auf dem Bodensee, dazu weitere spannende See-Themen. Wie sahen die Schiffe aus, die früher auf dem Bodensee fuhren? Welche Waren wurden rund um den See gehandelt? Welche Schiffe sehen wir heute auf dem See? Fangen Fischer hier Haie? Wie knüpften die Fischer früher ihre Netze? Gab es vielleicht sogar Piraten auf dem Bodensee?

Möchtet Ihr Antworten auf diese Fragen erhalten und mehr über Schiffe und Schiffer auf dem Bodensee erfahren? Riechen und fühlen wie es früher war? Dann kommt mit auf eine spannende Reise durch die Vergangenheit im Seemuseum.

Auf dem Rundgang durch die Dauerausstellung in dem denkmalgeschützten Haus lernen die Schülerinnen und Schüler das Museum kennen und erfahren Spannendes zur Schifffahrt und Fischerei am Bodensee. Die dialogischen Führungen werden auf die jeweiligen Schulstufen angepasst, und die Kinder und Jugendlichen werden aktiv miteinbezogen.

Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink