kklick

Von Kunst aus

Kontakt Anbieter / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter: Theater Bilitz
– Durchführungsdatum: Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Im Schulhaus
– Zielpublikum: 3. - 6. Schuljahr
– Dauer: eine Woche
– Kosten: CHF 2600.00 (exkl. Museumseintritt und Fahrtkosten zum Museum)

Von Kunst aus

Kultur-Kunst Projekt ab Zyklus 2

Kunst ist eine Abbildung der Wirklichkeit. Eine Abbildung von der Welt, die wir kennen und in der wir leben. Sie erzählt Geschichten. Doch was verraten uns dieses Geschichten über unsere Welt? Was veraten sie über uns? «Von Kunst aus» ist ein Vermittlungsprojekt, das während einer Projektwoche bildende Kunst in Theater übersetzt und die Teilnehmenden dazu auffordert, sich mit ihrer Wahrnehmung auseinanderzusetzen. 

Zu Beginn findet ein Museumsbesuch in wahlweise Kreuzlingen oder Frauenfeld statt. Was erzählen die dort vorgefundenen Bilder und Objekte? Wo gibt es Verknüpfungen zum eigenen Leben? Nach einer eingehenden Betrachtung und möglichen Interpretationen wird das, was die Schülerinnen und Schüler über ihr Kunstwerk herausgefunden haben, im Schulhaus gestalterisch umgesetzt. In einem dritten Schritt setzen die Schülerinnen und Schüler die gebauten Objekte in Szene und erfinden dazu Geschichten, welche an einer Werkschau den Eltern präsentiert werden.

Die Leitung der Woche liegt bei der Theaterpädagogin, die Lehrperson wird in begleitender und beratender Funktion eingebunden.

Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink