kklick

Lajos und der Weltenbaum

10040

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: 12
– Thema: Freundschaft, Fantasy, Abenteuer
– Verlag: Tempus Logus, Luzern
– ISBN: 978-3-753-47180-8
– Erscheinungsjahr: 2021
– Allgemein: 464 Seiten, geb., Kapitelvignetten, TB, Fr. 21.90
– Datum Rezension: 15.11.2021

Lajos und der Weltenbaum

Autor:in: Andrea Schneeberger

Lajos ist ein ganz besonderer Junge. Er wird mit sechs Zehen und sechs Fingern geboren. Er ist ein Táltos, ein Mensch mit magischen Fähigkeiten, die er aber erst noch entdecken und anwenden lernen muss. Sein bester Freund Tibor, das Eichhörnchen, ist lange Zeit der Einzige, dem er sich mit seinen Sorgen und Ängsten anvertrauen kann. Bis er Àdàm kennen lernt, der ihm ebenfalls tapfer zur Seite steht. Lajos grosse Aufgabe soll es sein, den Weltenbaum vor Ördög zu schützen, um den Untergang der Welten zu vermeiden. Als er sich in Csilla verliebt, wird es noch schwieriger, denn die Prophezeiung sagt, dass der Weltenbaum brennen wird und die Menschheit vernichtet, wenn er die Frau küsst, die er liebt…

Eine magische Geschichte, in der es darum geht, seinen eigenen Weg zu gehen, seine eigenen Fähigkeiten zu entdecken und zu nutzen, sich gegen äussere Widrigkeiten durchzusetzen. Gespannt wartet man, ob alles gut kommen wird. Zu Beginn der Geschichte wird kurz beschrieben, dass die Inspiration zur Geschichte aus der ungarischen Mythologie erfolgt ist. Ebenso gibt es eine kurze Exkursion in die ungarische Sprache samt Bedeutung und Aussprache der speziellen Wörter. Auch als gebundene Ausgabe und E-Book erhältlich.

Caroline Breitenmoser

 

Dieser Titel kann in der Digitalen Bibliothek Ostschweiz als e-book online ausgeliehen werden. Zur Ausleihe.