kklick

Öl, Benzin und Schweiss Empfehlung

10042

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Oberstufe (13 bis 16 Jahre)
– ab Alter: 12
– Thema: Krimi, Beruf
– Verlag: da bux, Werdenberg
– ISBN: 978-3-906876-27-6
– Erscheinungsjahr: 2021
– Allgemein: 56 Seiten, brosch., Fr. 10.90
– Datum Rezension: 15.11.2021

Öl, Benzin und Schweiss Empfehlung

Autor:in: Karin Bachmann

Das Buch beginnt recht rasant. Mit einem Autorennen oder einer Fahrt auf einer Teststrecke. Auf jeden Fall ist eine spektakuläre, halsbrecherische Fahrt im Gange. Wer ist der Fahrer? Das Erstaunen kann grösser nicht sein, denn am Steuerrad sitzt ein Mädchen. Ella fährt gerne Auto, und bastelt gerne um Autos rum. Alles möchte sie wissen, denn sie will Automechanikerin werden. Vieles muss sie im Geheimen machen. Ihr Vater, der Autogaragenbesitzer, will sie nicht in der Werkstatt haben. Es geht so weit, dass er ihr ein Vorstellungsgespräch bei einem Autohändler verbietet. Und so kommt es bei Ella zu einer Kurzschlusshandlung mit gravierenden Folgen, die der Geschichte eine drastische Wendung gibt.

Erschienen ist diese 56-Seiten-Geschichte beim da bux Verlag. Bekannt geworden durch seine vereinfachten Lektüren, ist auch dieses Buch sehr gut für lesefaule Jugendliche geeignet. Der Zugang zur Geschichte ist einfach, aber nicht simpel. Mit kurzen Sätzen wird die spannende Geschichte zu einem interessanten Lesevergnügen für Jungs und Mädchen. Sicher bietet die Geschichte, die sich zu einem Krimi entwickelt, in Klassen genügend Gesprächsstoff. Wie zum Beispiel die Gender-Frage.

Carmen Asprion