kklick

Streuner

Auf der Suche nach Hoparion

10036

Buchinformation

– Kategorie: Jugendbuch Mittelstufe (10 bis 12 Jahre)
– ab Alter: 10
– Thema: Freundschaft, Katastrophe
– Verlag: cbj, München
– ISBN: 978-3-570-17700-6
– Erscheinungsjahr: 2021
– Allgemein: 304 Seiten, geb., Fr. 23.90
– Datum Rezension: 15.11.2021

Streuner

Auf der Suche nach Hoparion

Autor:in: Rüdiger Bertram

Nichts ist mehr so, wie es vor dem TAG war. Alles liegt unter Asche, es ist immer kalt, niemandem ist mehr zu trauen und streunende Hunde treiben ihr Unwesen. Genauso wie hungrige Menschen! Nichts ist mehr übrig von der alten Welt. So versuchen sich Judith und ihr Bruder Abro durchzuschlagen nach Hoparion, wo es genug zu essen haben soll und alle friedlich nebeneinander leben. Auch Nipper und sein Rudel, sie sind zwar nur zu dritt, sind unterwegs nach Hoparion. Als sie unterwegs auf die beiden Kinder treffen, beschliessen sie, diese zu begleiten. Das Rudel wird unterwegs sogar noch grösser. Bilki, eine Kriegerin, begleitet sie. Aber dieses Mädchen hat ein grosses Geheimnis. Ob es ihnen gemeinsam gelingt, Hoparion trotz all der lauernden Gefahren zu finden?

Aus der Sicht der Kinder und der Hunde wird abwechselnd mit verschiedenen Schriften dieses düstere Abenteuer erzählt. „Zusammen sind wir stark und immer füreinander da“ begleitet dieses Buch über Vertrauen und gemeinsame Stärke. Eine schauderhafte Szenerie der Endzeitstimmung begleitet den Lesenden, immer wieder durchsetzt mit den kleinen Momenten des Glücks. Auch als E-book erhältlich.

Caroline Breitenmoser

 

Dieser Titel kann in der Digitalen Bibliothek Ostschweiz als e-book online ausgeliehen werden. Zur Ausleihe.