kklick

Kunst macht Schule #2

Kunst macht Schule #2

Acht Meisterwerke von Schüler*innen interpretiert

15.04.2019 - Praxis

Acht Schulklassen, acht Kunstwerke, acht Kunstschaffende, eine Ausstellung: Zwischen August und Dezember 2018 besuchten acht Schulklassen aus dem Kanton St.Gallen das Kunstmuseum St.Gallen und lernten dort ein Werk aus der Sammlung kennen. Die acht Meisterwerke aus der Sammlung wurden von Kunstschaffenden ausgesucht, welche im Folgenden gleichzeitig als Künstlercoaches die Klassen unterstützten. Zurück im Schulzimmer reagierten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Künstlercoaches auf das Original und gestalteten eigene Werke. In einer einzigartigen Ausstellung (9. März bis 7. April 2019) im Kirchhoferhaus wurden die Schülerarbeiten zum Abschluss den Originalen aus der Sammlung gegenübergestellt. 

Ziele des Projekts:
Das Projekt setzte sich zum Ziel, die Schule mit Institutionen und Exponenten aus dem Bereich der Bildenden Kunst zu vernetzen. Es bot den Schulen eine Plattform, um mit Kunstschaffenden und dem
Museum in Austausch zu treten und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, selber gestalterisch tätig zu werden. Ein weiteres Anliegen des Projektes war, den Fachbereich Gestalten innerhalb des Unterrichts zu stärken.
Das Projekt wurde im Anschluss evaluiert und die zu Beginn formulierten Ziele konnten allesamt erfüllt werden. Die Evaluation zeigte auch, dass Interesse für ein Nachfolgeprojekt vorhanden ist und alle Beteiligten wieder mitmachen oder das Projekt anderen empfehlen würden. Sehr erfreulich ist zudem, dass die Bewertung durch Fachpersonen der Pädagogischen Hochschule St.Gallen durchwegs positiv ausfiel. Sie bezeichneten das Projekt als handlungsorientiert, lebensweltbezogen und kompetenzorientiert und betonten die positiven Effekte bei den Schülerinnen und Schülern.

Beteiligte Kunstschaffende:
Tine Edel, Rahel Flückiger, Beate Frommelt, Massimo Milano, Dominik Rüegg, Harlis Schweizer, Valentina Stieger, Thomas Stüssi

Beteiligte Schulklassen:

  • 1.-3. Klasse Heimat, St.Gallen (Rahel Beerle/Eva Fuchs)
  • 3./4. Klasse Feldli, St.Gallen (Monika Jud)
  • 4. Klasse Enzelbühl, Flawil (Urs Reifler)
  • 4. Klasse Vorderer Grund, Flawil (Lea Sophia Durot)
  • 5. Klasse Haslach, Au (Iris Pfister)
  • 5. Klasse Boppartshof, St.Gallen (Beatrice Wardoyo)
  • 8. Klasse Oberstufe Gässeli, Widnau (Melanie Berhalter)
  • 9. Klasse Werken OZ Mühlizeg, Abtwil (Magnus Buschor)

Projektleitung und -finanzierung:
Das Projekt «Kunst macht Schule» wurde vom Dachverband Lehrpersonen Gestalten St.Gallen (DLG-SG) in Kooperation mit dem Kunstmuseum St.Gallen realisiert. Dank der Unterstützung durch die Kulturförderung des Kantons St.Gallen, die Stiftung Mercator Schweiz sowie die Arnold Billwiller Stiftung konnte das Projekt für die Schulklassen kostenlos angeboten werden.

Ein ausführlicher Projektbericht mit detailliertem Einblick bei Monika Jud im Schulhaus Feldli kann im Downloadbereich runtergeladen werden.

Downloads