kklick

Rückblick Netzwerktreffen #17 TG

Rückblick Netzwerktreffen #17 TG

Zeitreisen in Diessenhofen

06.09.2022 - Aktuell

In Diessenhofen auf Zeitreise? Ein Besuch des Schaudepots St. Katharinental, dem zweiten Standbein des Historischen Museum Thurgau, macht's möglich. Nach der Devise «Ohne Motor: Auf ans Rheinufer in eine Zeit ohne Waschmaschine, E-Scooter und Mähroboter» fand dort am Mittwoch, 7. September 2022 das Netzwerktreffens #17 TG statt. Auf die 40 Teilnehmer:innen warteten in diesem ausserordentlichen Museum, das eine Mischung aus Archiv, Depot und Ausstellung darstellt, über 10’000 Objekte der Alltagskultur zu Themen wie Landwirtschaft, Weinbau, Transport, Handwerk und Gewerbe. Und natürlich spannende Vermittlungsangebote, in welchen die vertrauten und dennoch fremden Exponate zum Leben erweckt werden.

Das Schaudepot St. Katharinental blickt auf eine nicht sonderlich gradlinige, aber umso spannendere institutionelle Entstehungsgeschichte zurück, welche Gabriele Keck, Direktorin des Historischen Museum Thurgau, bei ihrer herzlichen Begrüssung den Anwesenden auf unterhaltsame Art erläuterte. Danach wurden die Kulturverantwortlichen, Lehrpersonen, Kulturvermittler:innen und Kulturschaffenden von der historisch gewandeten Hausfrau und Schreinersgattin Frau Margrit - alias Kuratorin Carmen Aliesch – empfangen und im Schaudepot auf eine Reise in den ländlichen Alltag vor 100 Jahren entführt. Vorerst galt es für die Zeitreisenden, in der Fülle der Exponate, bestimmte Museumsperlen zu entdecken, den Blick für Details zu schärfen - und immer wieder Bezüge zur Jetztzeit herzustellen. Durch die publikumsnahe Präsentation der Objekte, ganz ohne Vitrinenglas, wurde das Aufstöbern der Museumsperlen zu einem besonderen Erlebnis.

 Kurz vor und während der Pause präsentierten mit dem Museum Rosenegg, Nina Reuther, dem Schulmuseum in Amriswil, dem Seemuseum Kreuzlingen und SSASSA Schnabelwetzer fünf kklick-Anbietende ihre aktuellen Angebote für Schulklassen am Marktplatz für Kulturanbieter:innen. Vielen herzlichen Dank für die wertvollen Informationen und neugierig machenden Inputs!

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellte Luca Stoppa, Leiter Kulturvermittlung am Historischen Museum Thurgau, die drei Ansätze der Kulturvermittlung vor, die im Schaudepot St. Katharinental lebendige Geschichtsvermittlung mit Gegenwartsbezug ermöglichen. Die Kulturvermittlerinnen Carmen Aliesch, Lucia Cavegn und Claudia Eimer führten die Teilnehmenden praktisch in die stufenspezifischen Angebote für Schulklassen ein.

Lucia Cavegn nahm sich im Erdgeschoss dem Thurgauer "Kulturgut" Apfel an, verlebendigte mit der Geschichte «Augschtenöpfel» des Thurgauer Mundartdichters Ernst Nägeli (* 13. Dezember 1908 in Mattwil; † 13. März 2006 in Frauenfeld) den Alltag eines Thurgauer Schulkindes im letzten Jahrhundert und gab eine anschauliche Schnellbleiche im Mostmachen, bei welcher an einer Obstquetsche und einer Obstmühle Hand angelegt werden durfte.

Um handlungsorientiertes Lernen ging es auch im ersten Obergeschoss. Die Volkskundlerin und Vermittlerin Claudia Eimer lancierte mit den Teilnehmenden einen Apfelschälwettbewerb, bei dem verschiedene Gerätschaften zum Einsatz kamen, und sich zeigte, wie viel Geschick und Zeit die Arbeiten der früheren Hausfrauen forderte. Zudem konnten Spielsachen und Sportgeräte von früher und heute miteinander verglichen und zeitlich zugeordnet und der Wandel der Bedeutung von Kindheit von früher bis heute diskutiert werden.

Wer mehr über historische Getreidemasse erfahren und sich auf Rechenexperimente einlassen wollte, kam im 2. Obergeschoss auf seine Kosten. Die Historikerin Carmen Aliesch veranschaulichte mittels der je nach Herkunft in ihrer Grösse variierenden Sester Volumenverhältnisse und führte in das Vermittlungsangebot «Mathematik zum Anfassen» ein. Und auch beim Vermessen des Schaudepots in Fuss und Elle zeigte sich, wie selbst historische Längenmasse überraschende Bezüge zum Lehrplan 21 zulassen.

Beim Apéro vor dem stattlichen Gebäude kehrten die Teilnehmenden schliesslich um viele Eindrücke reicher langsam in die Gegenwart zurück... Unser herzlicher Dank geht an das Team des Historischen Museum Thurgau und natürlich an alle Kulturverantwortlichen, Lehrpersonen, Kulturvermittler:innen und -schaffenden, die anwesend waren!

Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen im März 2023 anlässlich des Netzwerktreffens #18 TG. Informationen folgen...

Fotografische Dokumentation: Kirsten Astor.