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Studie «Baukulturelle Bildung an Schweizer Schulen»

Studie «Baukulturelle Bildung an Schweizer Schulen»

Baukultur und Schulen

13.08.2019 - Theorie

Die Vermittlung von Baukultur ist ein kultur- und bildungspolitisches Thema, das nicht mehr ignoriert werden will. Im Frühjahr 2019 hat der Verein Archijeunes die vom Bundesamt für Kultur beauftragte Studie «Baukulturelle Bildung an Schweizer Schulen. Analyse von Bestand und Bedarf» herausgebracht. Die Arbeit von Elisabeth Gaus-Hegner und ihrem Team macht eine erste Bestandsaufnahme, zeigt in einer Bedarfsanalyse verschiedene Handlungsfelder auf und untersucht Anknüpfungspunkte zu Lehrplänen. Die Analyse stellt fest, dass Baukulturelle Bildung als Querschnittthema unter «Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE» im Lehrplan verankert werden könnte. Doch zurzeit fehlt eine Systematisierung des notwendigen Wissens im Bereich der Baukulturellen Bildung. Es gilt, Begriffe und Inhalte zu klären, um Fachwissen und Fachdidaktik systematisch aufbauen zu können.

Die komplette Studie kann hier heruntergeladen werden.

Das Institut für Architektur und Raumentwicklung der Universität Liechtenstein setzt sich übrigens für eine aktive Baukulturvermittlung ein und hat dazu die Broschüre «Bau Raum Kultur erleben» herausgeben.
Die Broschüre kann bei uns kostenlos bestellt werden. Mehr dazu.

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