kklick

Endprobenbesuch «Odysseus am Strand»

Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: Theater St.Gallen
– Durchführungsdatum: Fr. 02.12.2022 / 13.45 bis 15.00 Uhr
– Veranstaltungsort: Lokremise St.Gallen
– Zielgruppe: Lehrpersonen
– Dauer: Ca. 75 Minuten (inkl. Einführung)
– Kosten: Kostenlos

Endprobenbesuch «Odysseus am Strand»

Mit Einführung und Austausch

Sie wissen nicht, ob sich eine Produktion für Ihre Klasse eignet? Wollen sich inspirieren lassen für die Vorbereitung des Theaterbesuchs? Oder wollen einfach wieder einmal ins Theater? Lehrpersonen sind herzlich eingeladen zu Einführung und Endprobenbesuch vom mobilen Jugendstück Odysseus am Strand. Danach gibt's die Möglichkeit für einen Austausch über Stück und Inszenierung.

Odysseus, König von Ithaka und Held von Troja, wacht eines Tages an einem Strand auf. Wie er dahin gekommen ist, weiss er nicht. Aber er ist bereit, von seinen aufregendsten Abenteuern zu berichten: Er überlistete einen gefrässigen Zyklopen, trotzte einem gewaltigen Sturm auf See, widerstand lockenden Sirenen und bezirzte seinerseits eine betörende Zauberin. Und nicht zuletzt besiegte er die Trojaner mithilfe eines hölzernen Pferdes nach über zehn Jahren Krieg. Aber all diese lebensbedrohlichen Gefahren und zermürbenden Kämpfe können ein tief sitzendes Gefühl nie auslöschen: Odysseus' Sehnsucht nach seinem Sohn Telemach und seiner Frau Penelope - und somit auch nach seiner Heimat, der Insel Ithaka. Wäre er doch nur endlich wieder dort!

Mit zwangloser, schlagfertiger Sprache und einem Augenzwinkern nimmt uns Odysseus am Strand mit auf eine unterhaltsame Reise, beleuchtet ein altertümliches Epos aus heutiger Sicht und reichert eine Heldengeschichte mit menschlichen Emotionen, Ängsten und Bedürfnissen an. Nachgespräch auf Anfrage.



Weblink