kklick

Aus Fehlern lernen

Aus Fehlern lernen

Ein Clown zeigt, wie's geht

07.12.2021

Am 19. und 26. November 2021 war der Clown und Performer Heiko Lingemann in Frauenfeld im Rahmen eines Kulturanlasses für die Mittelstufe 2 zu Gast. Humorvoll und mit spielerischer Leichtigkeit griff er in seiner Aufführung und seinen Workshops «FehLERN. Dranbleiben, es lohnt sich» ein für Schüler*innen oft negativ behaftetes Thema auf: Fehler machen!

Wie gehe ich mit Rückschlägen um? Was geschieht mit mir, wenn ich Fehler mache? Was bringt mich dazu, weiterzumachen und nicht aufzugeben? Dies zeigte Heiko Lingenmann während seiner 45 Minütigen Show und im Workshop: Clown Toto träumt vom grossen Zirkus. Doch der Weg dorthin gestaltet sich nicht so einfach, wie Toto gerne hätte. Viele Rückschläge muss er in Kauf nehmen, er braucht Motivation und  Durchhaltevermögen, damit er den Mut nicht verliert und immer weiterübt, mit Hula Hoop Reifen und Einrad. Seine Ausdauer zahlt sich aus, der grosse Zirkus wird Wirklichkeit.

Im Workshop vertiefte Heiko Lingemann mit den Schüler*innen die Inhalte des Stücks und liess sie beim Jonglieren und anderen Kunststücken selbst Erfahrungen mit Rückschlägen und Fehlern machen - Erfahrungen, die zu neuen, positiven Erkenntnissen führten und die Bedeutung von Fehlern ins rechte Licht rückten.

Feedbacks aus der Klasse von Georg Gavrilov, Primarschule Oberwiesen:

  • «Ich fand das Jonglieren cool!»
  • «Vor allem gefiel mir der Teil mit den "Hula Hoops". Das sah sehr schwierig aus zu performen, und es braucht viel Talent und viel Übung. Es gefiel mir auch, dass es nicht nur lustig war, sondern auch darum ging, dass man mit viel Übung alles schaffen kann und nicht aufgeben soll.»
  • «Besonders lustig war das "year". Ich fand es lustig, als der Clown in die Kiste fiel und alles weitere, was am Anfang nicht funktionierte. Ich fand die Kunststücke sehr gut. Erstaunlich fand ich, dass der Clown mit vielen Reifen unglaublich gute Kunststücke machen konnte. Der Clown hatte ein gutes Clownoutfit.»

Text: Barbara Wirz, Lehrperson Primarschule Oberwiesen / Stefanie Kasper, kklick TG