kklick

Kulturelle Vielfalt nähergebracht

Kunstlabor-Workshop im Kunstmuseum St.Gallen

Workshop mit Alles Bleistift

Studierende beim Stadt-Quiz

Workshop im Textilmuseum St.Gallen

Figurentheater-Workshop mit funkelDUNKEL

Percussion-Workshop mit Kay Rauber

Die glücklichen Gewinner*innen der Qiuz-Verlosung

Die Ausstellung der Kulturtag-Impressionen im PH-Hochschulegebäude Hadwig in St.Gallen

Kulturelle Vielfalt nähergebracht

Rückblick zum 5. Kulturtag

07.09.2020 - Aktuell

Bereits zum fünften Mal hat am Mittwoch, 2. September 2020, der Kulturtag der PHSG im Rahmen der Startwoche zum Studium stattgefunden. Die rund 430 Neustudierenden aus den Studienbereichen Kindergarten- und Primarstufe sowie der Sekundarstufe I hatten die Möglichkeit das kulturelle Angebot der Region St.Gallen hautnah zu erleben. Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit kklick – Kulturvermittlung Ostschweiz sowie dem Amt für Kultur des Kantons St.Gallen entwickelt.

26 Ateliers von Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden boten einen Einblick in das vielfältige Kulturangebot von St.Gallen und der Umgebung. Aufgrund der gestiegenen Anmeldezahlen der Studierenden sowie der einzuhaltenden Abstandsregeln wurden im Vergleich zum Vorjahr zusätzliche Ateliers geschaffen sowie eine kulturelle Schnitzeljagd im öffentlichen Raum eingebaut, bei der es attraktive, von den mitmachenden Institutionen gesponserte Preise zu gewinnen gab.

Diktiertes Zeichnen und Samba in einer Stunde
Die Studierenden wurden in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe besuchte zwei Ateliers und absolvierte die kulturelle Schnitzeljagd. «Bei der Zusammenstellung und Planung der Ateliers haben wir darauf geachtet, ein möglichst breites Spektrum an Kunstformen - ob Theater, Tanz, Malerei, Musik, Film & Multimedia, Literatur oder Brauchtum & Geschichte - abzudecken», erklärt Eduard Hartmann, Projektleiter Amt für Kultur des Kantons St.Gallen.

So wurde beispielsweise bei Anita Zimmermann, Künstlerin und Zeichenlehrerin, vom Duo «Alles Bleistift» ein Zeichendiktat durchgeführt. Alle Teilnehmenden haben von Anita Zimmermann diktiert erhalten, was, wie, wohin gezeichnet werden soll – und doch präsentiert sich zum Schluss des Workshops jede Zeichnung anders. Um einiges lauter ging es im Atelier «Trash Percussion» mit Kay Rauber, Teil der Gruppe Bubble Beatz und Autor des Lehrmittels «Trash Percussion by Bubble Beatz» zu. Der Workshop startete mit anfangs einfachen Trommelübungen auf leeren Farbeimern. Nach einer Stunde ist ein Samba inklusive Glockenklanginstrumenten und tiefen, bassartigen Tönen aus umfunktionierten Tonnen entstanden. In der Theatertanzschule des Theater St.Gallen hiess es bereits vorab: Bitte Trainingskleidung mitbringen! Den Studierenden wurden einige einfache Bewegungen gezeigt. Das Ausprobieren und die Freude an der Bewegung stand hierbei im Zentrum des Workshops.

Kulturelle Bildung in die Schulen bringen
Mit dem Kulturtag soll die Bedeutung der Kulturvermittlung in der Ausbildung zur Lehrperson bereits von Anfang des Studiums an betont werden. «Der Kulturtag bildet somit den Kick-off zur weiteren Thematisierung von Kulturvermittlung während des Studiums», führt Kati Michalk, Geschäftsführung kklick AR/SG, aus.

Leider konnte der beliebte Schlussanlass sowie das gemeinsame Mittagessen, das jeweils von der Studierendenorganisation auf die Beine gestellt wurde, aufgrund der Corona-Schutzbestimmungen nicht stattfinden. Trotz der speziellen Umstände wurde ein spannendes Programm voller kultureller Highlights geboten und die Studierenden haben den Tag mit grossem Interesse, ihrer Motivation und Neugier bereichert.

Ausstellung mit Kulturtag-Impressionen
Im Nachgang zum Kulturtag sind bis 8. November Impressionen vom Kulturtag in einer kleinen Ausstellung im PH-Gebäude Hadwig in St.Gallen und im Anschluss dann in Rorschach zu sehen. Die Zugang zur Ausstellung ist öffentlich und kostenlos.