kklick

Siebter Kulturtag 2022

Siebter Kulturtag 2022

Bereits zu Beginn des Studiums Kultur entdecken

12.09.2022 - Aktuell

Bereits zum siebten Mal hatten die neuen Studierenden der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) aus den Studienbereichen Kindergarten- und Primarstufe sowie der Sekundarstufe I am vergangenen Mittwoch die Gelegenheit am Kulturtag einen Einblick in das vielfältige Kulturangebot der Region St.Gallen zu erhalten. Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kultur des Kantons St.Gallen sowie kklick – Kulturvermittlung Ostschweiz entwickelt.

Jeweils im September führt die PHSG in der Startwoche zum Studium einen studienübergreifenden Kulturtag durch, zu dem sowohl Studierende aus dem Studienbereich Kindergarten- und Primarstufe als auch des Studienbereichs Sekundarstufe I eingeladen sind. Ziel ist es, die Bedeutung der kulturellen Bildung bereits zu Beginn der Ausbildung zur Lehrperson zu betonen und diese während des Studiums weiter zu vertiefen. Dieses Jahr hatten rund 360 Neustudierende die Möglichkeit, drei verschiedene Workshops aus einer Auswahl von 24 Ateliers verschiedener Kulturinstitutionen und -schaffenden zu besuchen. Die Themenbereiche präsentierten sich vielfältig. Ob Tanz, Theater, Kunst, Geschichte oder Baukultur, Natur & Umwelt, Film, Literatur, für alle war etwas dabei. 

Inspiration für Unterricht und Freizeit
Zum Schlussanlass fanden sich alle Studierenden im Theatersaal der Lokremise in St.Gallen ein. Das improvisierende Stimmen-Trio «Triado», bestehend aus Sonja Morgenegg, Alessandro Zuffelato und Marcello Wick, eröffnete die Veranstaltung. Nach einer kurzen Begrüssung von Richi Küttel, Co-Geschäftsführer kklick AR/SG, überbrachte Laura Bucher, Vorsteherin des Departementes des Innern, das Grusswort. Sie hiess alle Neustudierenden herzlich willkommen. «Als Kulturministerin freut es mich ganz besonders, dass der Kulturtag der PHSG mittlerweile zum festen Jahresprogramm der Kulturinstitutionen und Kunstschaffenden der Region gehört», sagte Laura Bucher. Dieser Tag ermögliche Blicke hinter die Kulissen, die Begegnung mit kreativen Kulturköpfen und das aktive Mitmachen. Mit dem Kulturtag hätten die Studierenden eine erste Vorstellung davon erhalten, was für ein wunderbares Kulturangebot bereitsteht.

Sie hoffe sehr, dass das Studium auch dazu genutzt wird in das vielfältige Kulturleben einzutauchen. Hierbei erwähnte sie den kklick-Kulturpass, den PHSG-Studierende nutzen können. Dieser ermöglicht vergünstigten oder kostenlosen Zugang zu 39 Kulturinstitutionen. Den Studierenden der PHSG stehen 60 Kulturpässe zur Verfügung, die sie in den Mediatheken der PHSG für individuelle Besuche von Institutionen der Kantone AR, SG und TG im Rahmen von Studienaufträgen ausleihen können.

Kultur als Bestandteil ganzheitlicher Bildung
Auch Christian Brühwiler, Prorektor Forschung & Entwicklung der PHSG, begrüsste die neuen Studierenden und ging auf die Bedeutung des Kulturtags ein. «Kultur ist ein Bestandteil ganzheitlicher Bildung, denn sie fördert kreatives Denken, ermöglicht Perspektivenwechsel, fördert Ideen und die Kreation von Innovationen», sagte er. Er hoffe, dass die Studierenden später in ihrer Lehrtätigkeit künstlerische Denk- und Handlungsweisen im Unterricht anwenden, beispielsweise im Rahmen eines Kunstprojekts mit der Klasse. Durch den Kulturtag sei der Erstkontakt mit kklick sowie den Institutionen und Kunstschaffenden entstanden. Christian Brühwiler verdankte zum Schluss seiner Ansprache das gesamte Organisationskomitee des Kulturtags.

Die Studierendenorganisation der PHSG gab danach die Gewinnerin des Hauptpreises des Kulturtagwettbewerbs bekannt: Zwei vom Theater St.Gallen gestiftete Jahresabonnements für die Spielzeit 2022/23. Eine glückliche Studierende durfte diese mit nach Hause nehmen. Abschliessend genossen die Teilnehmenden nochmals eine Improvisation von «Triado», bevor man den Tag beim gemeinsamen Apéro im Innenhof der Lokremise ausklingen liess.