Endprobenbesuch «Die Bäume»
Angebotsinformationen
| – Anbieter:in: |
Konzert und Theater St.Gallen |
| – Durchführungsdatum: | Mi. 10.03.2027 / 18.40 bis 22.00 Uhr |
| – Veranstaltungsort: | Lokremise St.Gallen |
| – Zielgruppe: | Lehrpersonen |
| – Kosten: | Kostenlos |
Endprobenbesuch «Die Bäume»
Mit Einführung und Austausch
Dutzende Hochstammbäume stehen auf dem Land der Bauernfamilie. Die Eltern haben sie ihr Leben lang gepflegt, der Sohn will sie loswerden. Er will den Betrieb anders führen, moderner. Und für jeden geschlagenen Baum zahlt der Staat eine Prämie.
In der Mitte des letzten Jahrhunderts war die Schweiz ein Obstbaumparadies. Doch dann forderte die Politik einen radikalen Umbruch: Zwischen 1950 und 1975 verschwanden mehr als elf Millionen Hochstamm-Obstbäume. Dieser Kahlschlag im Namen von Modernisierung und Effizienzsteigerung löste gesellschaftliche Umwälzungen und zahllose familiäre Dramen aus. Der ökologische Verlust war enorm. Die Folgen sind bis heute spürbar.
Finden Sie heraus, ob sich diese Produktion für Ihre Klasse eignet. Lassen Sie sich inspirieren, wie Sie die Klasse auf den Vorstellungsbesuch vorbereiten könnten. Oder wollen Sie einfach wieder einmal ins Theater?
Lehrpersonen sind herzlich eingeladen zur Endprobe von «Die Bäume», einem Schauspiel von Ariane von Graffenried und Martin Bieri – inklusive Einführung und Austausch.
