kklick

Die Welt des Bauchtanzes entdecken

Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: Mirjam Barakar
– Verfügbarkeit: Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Im Schulhaus
– Zielgruppe: 6. - 12. Schuljahr
– Sparten: Tanz
– Dauer: 1 Lektion (60 Minuten)
1 Halbtag
– Kosten: CHF 300.00
CHF 600.00
– Gruppengrösse: Max. 25 Schüler:innen

Die Welt des Bauchtanzes entdecken

Tanzworkshop

Tanzworkshop

In diesem Kurs können Schülerinnen und Schüler den faszinierenden Orientalischen Tanz kennenlernen, eine der ältesten Tanzformen der Menschheit. Die sanften Hüftbewegungen haben ihren Ursprung in Fruchtbarkeitstraditionen und wurden über Jahrhunderte hinweg von verschiedenen Volksgruppen bewahrt. Der Begriff «Bauchtanz» ist irreführend, da nicht nur der Bauch, sondern der gesamte Körper beteiligt ist. In Ägypten wird er «Raks Sharqi» (Tanz des Ostens) genannt.

Der Kurs beginnt mit einem Aufwärmen, das den Körper aktiviert und neue Musikstile vorstellt. Die Teilnehmendem hören Instrumente wie die Darbouka und die Ney. Es folgen fliessende Hüftbewegungen, einschliesslich der charakteristischen «Endlosschlaufe». Der zweite Teil behandelt perkussive Bewegungen wie Hüftkicken, den «Hip Drop», sowie einfache Grundschritte.

Dieser Kurs richtet sich hauptsächlich an Schülerinnen, kann aber auch als Schulklasse gebucht werden. In diesem Fall wird zusätzlich ein spezieller Teil mit Saidi-Stocktanz integriert. Diese kraftvolle Tanzform aus Oberägypten, die ihren Ursprung im martialischen Tanz «Tahtib» hat, sorgt besonders bei jungen Männern für viel Spass und Begeisterung.

Requisiten wie Schleier und Zimbeln werden bereitgestellt, und am Ende wird eine einfache Tanzsequenz zu ägyptischer Popmusik erarbeitet.



Begleitmaterial zum Angebot

Bezug Lehrplan Volksschule