kklick

Kunst am Fluss 3

Freifahrt Kultur
Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: artefix kultur und schule
– Verfügbarkeit: 2. Juni bis 2. Juli 2026 und
18. August bis 24. Sept. 2026
Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Unterwasser, Grillstelle Thurfälle
– Zielgruppe: 1. - 6. Schuljahr
– Sparten: Kunst, Natur & Umwelt
– Dauer: 60 Minuten
– Kosten: CHF 100.00 für Klassen Kanton SG /
CHF 150.00 andere
inkl. Workshopmaterial und Karten-Sets für die ganze Klasse
– Gruppengrösse: 1 Schulklasse

Kunst am Fluss 3

Workshop zu Kunst und Natur bei Unterwasser

Freifahrt Kultur

Workshop zu Kunst und Natur bei Unterwasser

Der Thur- und Neckerweg lädt ein, die Landschaft achtsam zu entdecken. Dabei ist eine Kunstbegegnung im Fokus der Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil: 

So haben Kunstschaffende ganz unterschiedliche feine und verspielte ortsspezifische Kunstwerke entlang der Flüsse Thur und Necker entwickelt, die Verbindungen schaffen zu Natur und Tradition.   

artefix kultur und schule bietet dazu Workshops an und begleitet Schulklassen in die Natur, um die Sinne zu schärfen und gemeinsam die leisen Kunstwerke zu entdecken. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Aufgaben, sich mit der Natur und den darin eingebetteten Werken auf verschiedene Weisen stufengerecht auseinanderzusetzen.

Eine wunderbare Gelegenheit, NMG oder BG mit einem Ausflug oder der Schulreise zu verbinden!

Der Workshop «Kunst am Fluss 3» beschäftigt sich mit dem performativem Weg von marce norbert hörler entlang des Wasserfalls: Installierte Tafeln mit Anleitungen zu körperlichen Aktionen greifen natürliche Bewegungsrhythmen des Wassers auf und reflektieren das Verhältnis von Mensch, Wasser und Mond. Bildhafte Illustrationen und poetische Texte orientieren sich an der Ästhetik von Tarotkarten.
Schwerpunkt des Workshops: Wir spazieren den Tafeln entlang und werden uns bewegen, lauschen, tasten und die Vielfalt des Wassers auf ungewohnte Weise erleben. Wir lassen uns von den Werken inspirieren und werden selber gestalterisch unterwegs sein.

Anfreise mit Freifahrt Kultur: Destination «Kunst am Fluss» - Haltestelle Zielort «Unterwasser, Dorf»



Begleitmaterial zum Angebot

Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink