kklick

Erfolgreicher Theaterfrühling in der Ostschweiz

TheaterLenz
Foto: Christoph Gruber

jungspund

jungspund

jungspund

jungspund

TheaterLenz
Foto: Christoph Gruber

TheaterLenz
Foto: Christoph Gruber

Erfolgreicher Theaterfrühling in der Ostschweiz

Mit jungspund und TheaterLenz

16.04.2018 - Praxis

Mit «jungspund Theaterfestival für junges Publikum St.Gallen» und «TheaterLenz» feierten dieses Jahr im Februar und März gleich zwei grosse Theaterprojekte für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen ihre Premiere in der Ostschweiz. kklick Kulturvermittlung Ostschweiz konnte diese vom Entstehungsprozess bis zur Umsetzung beratend und organisatorisch begleiten und freut sich über die äusserst positive Resonanz zu beiden Angeboten.

jungspund Theaterfestival für junges Publikum St.Gallen
Rund 1'200 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen haben die 12 Inszenierungen des Festivals vom 21. Februar bis 3. März 2018, das Rahmenprogramm und die Workshops besucht. Damit wurden die Erwartungen weit übertroffen und das Ziel, den Theaterplatz St.Gallen um ein Angebot für ein junges Publikum zu bereichern und gleichzeitig eine Plattform für Begegnungen mit Theaterschaffenden zu schaffen, erreicht. Die positiven Rückmeldungen der Lehrpersonen zu den verschiedenen Produktionen, aber auch die kritischen Stimmen und Anregungen fliessen nun in die Planung des nächsten «jungspund» ein. Dieses wird voraussichtlich im Februar 2020 stattfinden.

TheaterLenz
In sieben Kleintheatern der Ostschweiz fand der TheaterLenz vom 5. bis 28. März 2018 zum ersten Mal statt. 3'100 Schülerinnen und Schüler aus 27 Klassen, vom Kindergarten bis zur Oberstufe, lernten dabei die Welt des Theaters und die drei sorgfältig ausgewählten Inszenierungen von professionellen Theaterensembles kennen. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler mit Auge, Herz und Ohr zu berühren, sie zu neuem Denken und Handeln anzuregen sowie Gelegenheit zu bieten, sich mit Themen des Alltags auseinanderzusetzen. Dass dies gelungen ist, zeigen die vielen positiven Rückmeldungen der Kinder, zum Beispiel Du, da bin i nöd s letscht mal gsy!“ oder Im Theater isch es mir so chribbelig“.
Der TheaterLenz möchte sich nun fest im kulturellen Angebot der Ostschweiz verankern. Der Termin 2019 steht bereits fest und kann in der Schulagenda eingetragen werden: 11. März bis 5. April 2019.