kklick

Mandalas - Eine Entdeckungsreise mit Farben und Formen

Kontakt Anbieter / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter: Isabella Kappeler
– Durchführungsdatum: Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Im Schulhaus
– Zielpublikum: 2. - 6. Schuljahr
– Dauer: 2 Halbtage à 2 Lektionen oder 1 Halbtag à 4 Lektionen
– Kosten: Workshop: CHF 380.00
inkl. Material, plus Fahrspesen
weitere Doppellektionen: CHF 190.00

Mandalas - Eine Entdeckungsreise mit Farben und Formen

Kreativer Workshop

Der zweiteilige Workshop führt ins freie Malen und Gestalten von individuellen Mandalas ein. Zusätzlich erfahren die Kinder einiges über Mandalas in Kultur, Religion und Natur.

Am ersten Halbtag stelle ich meine freihand gemalten Mandala-Bilder vor. Im persönlichen Gespräch können die Kinder den Aufbau und Rhythmus der Bilder erschauen. Danach malen die Kinder eine eigens für sie entworfene Malvorlage aus, die ganz frei weiter gestaltet werden kann. 

Am zweiten Halbtag lernen die Kinder, wie sie selber Mandalas erfinden können. In einem wertfreien Rahmen begibt sich jedes Kind auf seine eigene Entdeckungsreise! Es taucht ein in seine Farben und Formen. Dabei erlebt es vielfältige Kreativität und gleichzeitig die wohltuende Ruhe, die durchs konzentrierte Tun entsteht. 

Viele Kinder fühlen sich durch den Workshop angeregt, danach zu Hause für sich alleine Mandalas zu malen. Kinder mit ADHS nutzen das kreative Mandala-Malen gerne auch als Hilfsmittel zur Förderung der Konzentration und inneren Ruhe.

Auf Wunsch kann das Thema «Mandala» in weiteren Doppellektionen vertieft werden. In Absprache mit der Lehrperson wird der individuelle Malprozess der Kinder durch kleinere oder grössere Projekte mit anderen Malmitteln und in Gruppenarbeit sowie in der Natur/auf dem Schulhausareal ergänzt. Hier finden Sie Informationen zu bereits durchgeführten Projekten

Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink