Vermessen, verorten, verwandeln
Angebotsinformationen
| – Anbieter:in: |
Kunstmuseum Thurgau |
| – Verfügbarkeit: | Bis 20. Dezember 2026 |
| – Veranstaltungsort: | Kunstmuseum Thurgau |
| – Zielgruppe: | 4. - 12. Schuljahr |
| – Sparten: | Kunst |
| – Dauer: | 90 bis 120 Minuten |
| – Kosten: | CHF 100.00 inkl. Eintritt |
- Im Wald, durchs Dickicht
Weitere Angebote dieser Anbieterin/dieses Anbieters
Vermessen, verorten, verwandeln
Workshop zur Ittinger Güterkarte von 1745
Workshop zur Ittinger Güterkarte von 1745
Im Zentrum der Ausstellung steht ein wahrhaft monumentales thurgauisches Kulturgut: der erstmals öffentlich gezeigte Güterplan der Kartause Ittingen. Das 1745 vom Kartäuser Mönch Josephus Wech geschaffene herausragende Werk der Kartografie misst rund 3.2 x 5 Meter und zeigt den Herrschaftsbereich des Klosters im 18. Jahrhundert.
Im Workshop besuchen die Schüler:innen die Ausstellung und lassen sich von der historischen Karte inspirieren. Anschliessend werden sie im Atelier selbst kreativ: Stufengerecht entwickeln sie eigene Kartenwelten und setzen sich zeichnerisch und collagierend mit der Frage auseinander, wie die eigene «Wunschwelt» aus der Vogelperspektive aussehen könnte.
Als gemeinsames Projekt gestalten die Teilnehmenden ihr individuelles Land. Sie entwerfen Landschaften, Strassen, Wege und Orte, für welche sie fantasievolle Namen erfinden, und ergänzen ihre Karten mit eigenen Geschichten.
Auf spielerische und kreative Weise setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Orientierung, Kartografie und der eigenen Verortung in der Welt auseinander. Dabei erleben sie, wie sich eine Welt durch einen Perspektivenwechsel verändert – und wie aus Gestaltung, Fantasie und Sprache eine neue Landschaft entstehen kann.
