kklick

Afrika erleben

Kontakt Anbieter:in / Anmeldung

Angebotsinformationen

– Anbieter:in: Manuel Siebs
– Verfügbarkeit: Termine auf Anfrage
– Veranstaltungsort: Im Schulhaus
– Zielgruppe: Kindergarten, 1. - 12. Schuljahr
– Sparten: Musik, Tanz
– Dauer: mind. ein Halbtag
– Kosten: ab CHF 1'200.00

Afrika erleben

Singen, tanzen und trommeln mit dem ganzen Schulhaus

Mit einem kurzen, mitreissenden Trommelfeuerwerk wird dieser einmalige Kulturtag eröffnet. Anschliessend haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in drei verschiedenen Ateliers Trommelrhythmen, Tänze und Lieder aus Westafrika zu erleben. Jede Gruppe durchläuft alle drei Workshops. So erhalten alle einen umfassenden und authentischen Einblick in die westafrikanische Musik- und Tanzkultur. Beim grossen Finale performen alle Gruppen gemeinsam mit den Profis, und der Kulturtag findet so einen fulminanten Abschluss.

Grundsätzlich ist dieses Angebot als Halbtages-Workshop für das ganze Schulhaus gedacht. Individuelle Anpassungen sind nach Absprache möglich.

«Die Frage, die mir ein Kind mit leuchtenden Augen nach dem Workshop gestellt hat, sagt eigentlich schon alles aus: ‹Können wir das jetzt jeden Tag machen?› Sich singend, tanzend und trommelnd als Teil einer Gruppe zu erleben, ist ein ganzheitliches Erlebnis, das noch lange nachschwingt. Herzlichen Dank, dass ihr dieses Afrikanische Kulturgut mit anderen teilt und es weitergebt. Wir haben eure Arbeit als eine wertvolle Bereicherung erlebt.» (J. Bischofberger, Lehrperson Schule Sennwald)



Bezug Lehrplan Volksschule

Weblink