kklick

Rückblick Netzwerktreffen AR/SG #9

Rückblick Netzwerktreffen AR/SG #9

im Hof zu Wil

19.03.2019 - Aktuell

Das Thema «Sprache und Literatur» zog am vergangenen Mittwoch, 13. März 2019, um die 55 Lehrpersonen, Kulturvermittler*innen und Interessierte in den Hof zu Wil, um am 9. kklick-Netzwerktreffen der Kantone AR und SG teilzunehmen.

Unsere Gäste erlebten nicht nur ein abwechslungsreiches Programm, sondern mit dem Hof zu Wil auch eine faszinierende Umgebung mit spür- und sichtbarer 800jähriger Geschichte. Kathrin Dörig, Kulturbeauftragte der Stadt Wil, nahm uns sodann gleich mit auf eine kleine Reise durch die Historie der alten Gemäuer, die Urzelle der Stadt Wil und ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung sind. Nach bereits zwei durchgeführten Sanierungsetappen ist aktuell die 3. Bauetappe in Vorbereitung und Planung, die den Hof noch weiter erschliessen und nutzbar machen soll.

Neben Kathrin Dörig konnten wir noch einen weiteren Vertreter der Stadt Wil beim Netzwerktreffen begrüssen: Stefan Chiozza, Leiter Bildung der Stadt Wil und selbst leidenschaftlicher Museumsbesucher, stimmte in seinem Grusswort auf das Thema «Sprache und Literatur» ein. Sprache hat für ihn einen sehr hohen Stellenwert in der Bildung, will man den heutigen Herausforderungen einer multikulturellen Gesellschaft kompetent begegnen. Interessanterweise hat er selbst als Jugendlicher gar nicht so gern gelesen, lange Zeit stand nur Karl May auf der Liste der fertig gelesenen Bücher – bis der Funke mit einem neuen Lehrer auch bei ihm übergesprungen ist. Schlüsselerlebnisse wie diese sind es, die wir mit den Angeboten und unseren Dienstleistungen auf kklick – Kulturvermittlung Ostschweiz ermöglichen wollen.

Von Schlüsselerlebnissen wussten auch Richard Reich und Verena Schönenberger aus ihrem Praxisbeispiel «Schulhausroman», das im letzten Jahr mit drei Oberstufenklassen aus Bazenheid, Arbon und Herisau durchgeführt wurde, einiges zu erzählen. Entstanden ist der Roman «Nichts wie weg», dessen Entstehung sowie die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern sie beim Netzwerktreffen Revue passieren liessen. Für die Durchführung eines solchen Projekts braucht es «Mut und Vertrauen», so Schönenberger und natürlich den Rückhalt des Schulleiters. In ihrem Fall Manuel Rehmann, den das Projekt ebenfalls von Anfang an gepackt hatte und der wusste, dass er dafür in Verena Schönenberger und ihrem Motto «Schule muss anders werden» die richtige Lehrperson gefunden hatte. So konnten dann auch die Kompetenzen des Lehrplans 21 «locker vom Hocker» unter gebracht werden.  

Nach der Pause folgten drei Workshops, in denen die Teilnehmenden die sprachlich-literarischen Angebote «Poetry Slam an Schulen», «Das fahrende Tonstudio» und «Wie entsteht ein Kinderbuch» genauer kennenlernen konnten. Ausführliche Informationen zu diesen Angeboten sind hier zu finden.

In den Pausen und beim Schlussapéro präsentierten sich Anbieterinnen und Anbieter am Marktplatz, unserer bewährten Plattform zum Informieren und Vernetzen. Pavel Novak, Bereichsleiter Fachdidaktik und Spezialisierung an der PHSG, nutzte zum Abschluss die Gelegenheit, interessierten Lehrpersonen die «glücklichste Kulturverantwortliche» vorzustellen und so die Bedürfnisse von Kulturverantwortlichen für Weiterbildung und Beratung abzuholen.

Das nächste Netzwerktreffen findet am Mittwoch, 11. September 2019 statt. Reservieren Sie sich das Datum schon jetzt für das kklick-Netzwerktreffen #10! Ort und Thema werden so bald als möglich bekannt gegeben.