kklick

Raus aus der Aula! – die Olchis zeigen ihren Schrottplatz

Raus aus der Aula! – die Olchis zeigen ihren Schrottplatz

Kulturagent.innen-Projekt an der Schule Gais

20.06.2023 - Praxis

Auf Initiative von Kulturagentin Jelena Moser entwickelten Theaterpädagogin Bettina Schneider und die Musikerin Sabrina Fischer gemeinsam mit den Lehrpersonen und Schüler:innen der Primarschule Gais ein szenisch-musikalisches Projekt. Inspiriert von den Geschichten der Olchis entstanden verschiedene Szenen, Installationen und musikalische Elemente.

Ausgangspunkt des Projekts war der benachbarte Recyclinghof und die Idee, diesen für das Projekt zu nutzen. Schauplatz wurde schliesslich doch der Pausenhof, der sich immer mehr in eine Installation aus Abfall verwandelte. Welche Herausforderungen sich bei einem künstlerischen Projekt ausserhalb der schulischen vier Wände stellen und welche Vorteile sich gleichermassen daraus ergeben, erzählt Bettina Schneider im Videobericht.